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    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      jeweils Untersuchung auf Pilze anfordern (spezielle Pilz-Anlage)

      Methodik:

      • Mikroskopie (Calcofluorpräparat)
      • Kultur auf Fest- und Flüssignährmedien (je nach Material Langzeitkulturen bis 4 Wochen)
      • Differenzierung mittels Massenspektrometrie, Biochemie oder Sequenzierung
      • Resistenztestung Vitek2 oder Eteste

      ggf. Versand an das entsprechende NRZ

    • Indikation

      Verdacht auf Pilz (Candida)-Infektion

    • Praeanalytik

      Untersuchungsmaterial:

      • Blutkulturen (auch BK-Flasche „Mycosis“ verwenden)
      • Liquor
      • Punktate, Sekrete
      • respiratorische Materialien
      • OP-Materialien (Biopsien, Abstriche, Punktate),
      • Wundabstriche
      • Sonikate
      • Katheterspitzen
      • Urin, Stuhl
      • oberflächliche Abstriche (HNO, urogenital inklusive Vaginal-, Zervixabstriche)
      • Hautbiopsien, Haut-, Schleimhautabstriche

      Probenmenge:

      • Respiratorische Materialien: 1-20 ml
      • Abstrichtupfer im Transportmedium
      • Punktate, Sekrete ≥ 1 ml (Ausnahme Augenpunktat)
      • Biopsien: falls möglich mindestens 5x5x5 mm oder größer
      • Haut/Haare/Nägel

      Anmerkung: höhere Menge erhöht die Sensitivität der Untersuchung

      Weitere Hinweise:

      • ausreichend Probenmaterial einsenden
      • Biopsien/Gewebe je nach Größe im Transportmedium oder in sterilem NaCl,
      • Punktate nativ (Gut verschlossen)
      • Nativmaterial: empfohlene Transportzeit ≤ 2h, bei Materialien im Transportmedium ≤ 24 h
      • Blutkulturflaschen vor Transport in das Labor NICHT bebrüten
      • Candida-Antigen/Antikörper: siehe Anforderungsbeleg Infektionsdiagnostik
    • Bewertung

      Resistenztestung: Bewertung nach jeweils gültigem EUCAST-Standard
      Bewertung des kulturellen Befundes in Abhängigkeit von Diagnose, Lokalisation und angezüchtetem Erreger

      semiquantitative Mengenangabe, Liquor/BAL/Sonikate/Urine Angabe in KBE/ml

    • Durchfuehrung

      Sequenzierung wöchentlich
      Versand an das Konsiliarlabor: Ergebnis NRZ ca. 2 Wochen nach Versand

      Dauer:
      Bebrütung: 7 -28 Tage je nach Material
      Differenzierung: 1-2 Tage
      Resistenztestung: 1-2 Tage

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      jeweils Untersuchung auf Pilze/Dermatophyten anfordern (spezielle Pilz-Anlage)

      Methodik

      • Mikroskopie (KOH/Calcofluorpräparat)
      • Kultur auf Festnährmedien (inklusive Selektivmedien)
      • Langzeitkultur (4 Wochen)
      • Differenzierung mittels Makro-Mikromorphologie
      • ggf. Sequenzierung bzw. Versand an das entsprechende Konsiliarlabor
    • Indikation

      Verdacht auf Pilz- (Dermatophyten)-Infektion von Haut, Haare, Nägel

    • Praeanalytik

      Untersuchungsmaterial:
      ohne Transportmedium – TrockenHautschuppen: Haare, Nagelmaterial/-späne, KEINE Hautabstrich

      Probenmenge:

      • ausreichend Hautschuppen (muss im Gefäß deutlich sichtbar sein), Hautschuppen aus dem Randbereich des betroffenen Areals
      • Haare (> 8 Haare), Haare mit Wurzel
      • mehrere Nagelspäne, Nagelmaterial vom Rand der Läsion/Übergang zu nicht betroffenem Gewebe

      Anmerkung: höhere Menge erhöht die Sensitivität der Untersuchung

    • Bewertung

      semiquantitave Mengenangabe

    • Durchfuehrung

      Sequenzierung wöchentlich, Versand an das Konsiliarlabor Ergebnis ca. 2 Wochen ab Versand

      Dauer:
      Bebrütung 28 Tage, Differenzierung > 7 Tage

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      jeweils auch die Untersuchung auf Pilze und Pilze speziell: Aspergillus/Mucorales anfordern (spezielle Pilz-Anlage)

      Methodik:

      • Mikroskopie (Calcofluorpräparat)
      • Kultur auf Fest- und Flüssignährmedien (je nach Material Langzeitkulturen bis 4 Wochen)
      • Differenzierung mittels Makro-Mikromorphologie, Massens pektrometrie,  Sequenzierung
      • Resistenztestung mittels Etest
      • ggf. Versand an das entsprechende NRZ
    • Indikation

      Verdacht auf Pilzinfektionen (vor allem bei Immunsuppression, ITS-Aufenthalt, Brandverletzungen, Trauma

    • Praeanalytik

      Untersuchungsmaterial:

      • respiratorisches Material (z.B. BAL, TBS, Sputum, Lungenpunktat/Biopsien, Material aus NNH)
      • Augenpunktate
      • Wundabstriche, Hautbiopsien, Schleimhautbiopsien
      • ZNS-Punktate/Biopsien

      Probenmenge:

      • Respir
      • Punktate nativ (gut verschlossen)
      • Nativmaterial: empfohlene Transportzeit ≤ 2h, bei
      • Materialien im Transportmedium ≤ 24 h
      • keine Serologie möglich

      Weitere Hinweise:

      • ausreichend Probenmaterial einsenden
      • Biopsien/Gewebe je nach Größe im Transportmedium oder in sterilem NaCl,
      • Punktate nativ (gut verschlossen)
      • Nativmaterial: empfohlene Transportzeit ≤ 2h, bei
      • Materialien im Transportmedium ≤ 24 h
      • keine Serologie möglich
    • Bewertung

      Resistenztestung: keine Grenzwerte nach EUCAST-Standard vorhanden
      Bewertung des kulturellen Befundes in Abhängigkeit von Diagnose und Lokalisation

      semiquantitative Angaben

    • Durchfuehrung

      Sequenzierung wöchentlich; Ergebnis NRZ 1-2 Wochen nach Versand

      Dauer:
      Bebrütung 7 -28 Tage je nach Material
      Differenzierung 1-14 Tage (abhängig von der Notwendigkeit einer Sequenzierung oder Versand an das entsprechende NRZ)
      Resistenztestung 1-2 Tage (abhängig vom Wachstum des Isolats)

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      jeweils die Untersuchung auf Pilze und Pilze speziell: Aspergillus/Mucor etc. anfordern (spezielle Pilz-Anlage/verlängerte Bebrütungszeiten) Methodik:
      • Mikroskopie des Nativmaterials (Calcofluorpräparat)
      • Kultur auf Fest- und Flüssignährmedien (je nach Material Langzeitkulturen bis 4 Wochen)
      • Differenzierung mittels Makro-Mikromorphologie, Massenspektrometrie,  Sequenzierung
        Resistenztestung mittels Etest
      • ggf. Versand an das entsprechende NRZ
    • Indikation

      Verdacht auf Pilzinfektionen (vor allem bei Immunsuppression, ITS-Aufenthalt, Brandverletzungen, Trauma)

    • Praeanalytik

      Untersuchungsmaterial:

      • respiratorisches Material (z.B. BAL, TBS, Sputum, Lungenpunktat/Biopsie)
      • Wundabstriche, Hautbiopsien
      • ophthalmologische Proben (z.B. Hornhautabstriche/Biopsien, Vorderkammerpunktat)
      • Liquor, ZNS-Punktat/Biopsie
      • Sonikate

      Probenmengen:
      Respiratorische Materialien: 1-20 ml
      Abstrichtupfer im Transportmedium
      Punktate ≥ 1 ml (Ausnahme ZNS/Augenpunktat)
      Biopsien/Gewebe: falls möglich mindestens 5x5x5 mm oder größer; je nach Größe im Transportmedium oder mit sterilem NaCl,

      Anmerkung:

      • höhere Menge erhöht die Sensitivität der Untersuchung
      • Punktate nativ (gut verschlossen)
      • Nativmaterial: empfohlene Transportzeit ≤ 2h, bei
      • Materialien im Transportmedium ≤ 24 h

       Für Aspergillus-Antigen siehe Anforderungsbeleg Infektionsdiagnostik (zweites Probengefäß einsenden).

    • Bewertung

      Resistenztestung: Bewertung nach jeweils gültigem EUCAST-Standard

      Bewertung des kulturellen Befundes in Abhängigkeit von Diagnose, Lokalisation und angezüchtetem Erreger

    • Durchfuehrung

      Sequenzierung wöchentlich; Ergebnis des NRZ 1-2 Wochen nach Versand

      Dauer:

      • Bebrütung 7 -28 Tage je nach Materialart
      • Differenzierung 1-14 Tage (abhängig von der Notwendigkeit einer Sequenzierung oder Versand an das NRZ)
      • Resistenztestung 1-2 Tage (abhängig vom Wachstum des Isolats)
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      jeweils auch die Untersuchung auf Pilze und Pilze speziell: Cryptococcus anfordern (spezielle Pilz-Anlage/verlängerte Bebrütungszeiten)

      Methodik:

      • Mikroskopie Liquor Tuschepräparat, andere Materialien Calcofluorpräparat
      • Kultur auf Fest- und Flüssignährmedien (je nach Material Langzeitkulturen bis 4 Wochen)
      • Differenzierung mittels  Massenspektrometrie, Biochemie, Sequenzierung
      • Resistenztestung mittels Vitek2 und/oder Eteste
      • Versand an das entsprechende  Konsiliarlabor oder NRZ
    • Indikation

      Verdacht auf Pilzinfektionen (vor allem bei Immunsuppression)

    • Praeanalytik

      Untersuchungsmaterial:

      • respiratorisches Material (z.B. BAL, TBS, Sputum, Lungenpunktat/Biopsie)
      • Hautbiopsien
      • Liquor, ZNS-Punktat/Biopsie

      Probenmenge:

      • Respiratorische Materialien: 1-20 ml
      • Punktate ≥ 1 ml (Liquor mindestens 3 ml)
      • Biopsien: falls möglich mindestens 5x5x5 mm oder größer, bzw Hautstanze
      • Blutkulturen/Liquor: zusätzlich Blutkulturflasche „Mycosis“ beimpfen

      Spezielle Hinweise:
      ausreichend Probenmaterial einsenden, höhere Menge erhöht die Sensitivität der Untersuchung
      Biopsien/Gewebe je nach Größe im Transportmedium oder in sterilem NaCl,
      Punktate nativ (gut verschlossen)
      Nativmaterial: empfohlene Transportzeit ≤ 2h, bei Materialien im Transportmedium ≤ 24 h Blutkulturflaschen vor Transport in das Labor NICHT bebrüten

      Cryptococcus-Antigen: siehe Anforderungsbeleg Infektionsdiagnostik

    • Bewertung

      Resistenztestung: Bewertung nach jeweils gültigem EUCAST-Standard

      Bewertung des kulturellen Befundes in Abhängigkeit von Diagnose und Lokalisation

      semiquantitative Mengenangabe, bei Liquor/BAL: Angabe in KBE/ml

    • Durchfuehrung

      Sequenzierung wöchentlich, Versand in das Konsiliarlabor, Ergebnis 1-3 Wochen nach Versand

      Dauer:
      Bebrütung= 7 -28 Tage je nach Material
      Differenzierung= 1-2 Tage
      Resistenztestung= 1-2 Tage

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Ungezielte Suche nach obligat pathogenen Pilzen(dimorphe Pilze)Histoplasma spp, Coccidioides spp

      Typische Reiseanamnese und Klinik.

    • Indikation

      Klinisches Bild vereinbar mit Systemmykose und entsprechende Reiseanamnese

    • Praeanalytik

      Untersuchungsmaterial:
      respiratorisches Material (z.B. BAL, TBS, Sputum, Lungenpunktat/Biopsie), Wundabstriche, Hautbiopsien, ZNS-Punktat/Biopsie,Liquor

      Probenmenge:

      • Respiratorische Materialien: 1-20 ml
      • Abstrichtupfer im Transportmedium
      • Punktate ≥ 1 ml
      • Liquor mindestens 3 ml
      • Biopsien: falls möglich mindestens 5x5x5 mm oder größer

      Anmerkung: höhere Menge erhöht die Sensitivität der Untersuchung

      Weitere Hinweise:

      • nur zugelassen für ungezielte Untersuchung
      • ausreichend Probenmaterial einsenden
      • Biopsien/Gewebe je nach Größe im Transportmedium oder mit sterilem NaCl,
      • Punktate nativ (gut verschlossen)
      • Nativmaterial: empfohlene Transportzeit ≤ 2h, bei
      • Materialien im Transportmedium ≤ 24 h
      • serologische Untersuchungen siehe Anforderungsbeleg Infektionsdiagnostik
    • Bewertung

      Bei Wachstum eines Erregers mit Verdacht auf obligate Pathogenität erfolgt der sofortige Versand an das entsprechende Konsilarlabor/NRZ. Die weitere Bearbeitung erfolgt ausschließlich im Konsiliarlabor/NRZ.

    • Durchfuehrung

      Bearbeitung von angezüchteten Erregern mit Verdacht auf obligate Pathogenität erfolgt im Konsiliarlabor

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
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