Nocardia
- Mikrobiologie & Hygiene
- 3. Bakterien speziell
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Dauer
10 Tage -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Kulturelle Anzucht auf Fest- und ggf. Flüssigmedien; Resistenzbestimmung mit E-Test
Typische Umweltbakterien des Erdbodens und des Wassers, keine endogene Flora des Menschen. Seltene Infektion, meist bei immuninkompetenten Patienten, am häufigsten Lungeninfektionen bei Inhalation des Erregers.
Sekundäre hämatogene disseminierte Streuung, häufig in das ZNS, aber auch jeder andere Organmanifestation möglich.
Kutane Infektion nach Inokulation des Erregers in die Haut oder in das subkutane Fettgewebe. Beginnend als subkutane lokale Infektion bis zur invasiven und destruierenden Gewebeinfektion mit begleitender Osteomyelitis.
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Indikation
Pneumonien (bei immunsupprimierten Patienten, vor allem nach Lungentransplantation),
Wundinfektionen, nach systemischer Streuung: (Hirn-) Abszesse, Empyeme, Endokarditis -
Praeanalytik
Probenmaterial:
Sputum (mehrere Proben wenn möglich), BAL, Bronchialsekret, Trachealsekret, Abszesspunktate, Fistelsekret, Bioptate, Liquor, Abstriche.Probenmenge:
Sekrete: 1-20 ml; Urin; 1-50 ml; Gewebefragmente.Probentransport:
Probentransport so schnell wie möglich, wegen der Gefahr der Überwucherung durch Begleitflora. Wenn möglich gekühlte Lagerung bei 4°C bis zum Transport. -
Bewertung
Semiquantitative Mengenangabe von Bakterien
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Durchfuehrung
täglich