zurück

  • Synonym

    Reiber-Diagramm
  • Material

    Liquor 1 ml
    und
    Serum 1 ml
  • Methode

    Berechnung
  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Die Liquorkonzentration von Immunglobulinen ist überwiegend abhängig von der Konzentration im Serum und von der Blut-Liquor-Schrankenfunktion. Zusätzlich können auch intrathekal Immunglobuline synthetisiert werden. Um dieses Verhältnis darstellen zu können, erfolgt nach Quotientenbildung (Liquor/Serum) der jeweiligen Immunglobulinkonzentrationen eine Darstellung im Quotientenschema für Albumin, IgG, IgA und IgM nach Reiber.

    Literatur:

    Reiber H, Peter JB;Cerebrospinal fluid analysis: disease-related data patterns and evaluation programs;J Neurol Sci. 2001, 184(2):101-22;http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11239944

    Reiber H;External quality assessment in clinical neurochemistry: survey of analysis for cerebrospinal fluid (CSF) proteins based on CSF/serum quotients;Clin Chem. 1995, 41(2):256-63:http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7874779

  • Indikation

    Diagnose von entzündlichen Prozessen und Schrankenfunktionsstörungen im Zentralnervensystem

  • Praeanalytik

    Die Blutentnahme und Liquor-Punktion sollen zum gleichen Zeitpunkt erfolgen.
    Für die Blutentnahme Serumröhrchen mit Trenngel verwenden. Für die Liquorprobe sollen Polypropylen-Röhrchen verwenden werden.
    Störfaktoren:
    Diagramm nicht beurteilbar bei: Blutbeimengung im Liquor, Albumininfusion, starker Blutverlust

  • Bewertung

    Im Reiberschema werden die Liquor / Serum Quotienten von IgG, IgA und IgM  durch Bezug des altersabhängigen Grenzwerts des Albuminquotienten und der sogenannten hyperbolischen Diskriminierungslinien dargestellt. Die Darstellung erlaubt eine Differenzierung zwischen normalem Zustand, reiner Störung der Blut-Liquor-Schrankenfunktion, reiner intrathekaler Synthese und intrathekaler Synthese mit Störung der Blut-Liquor-Schrankenfunktion.
    Bei intrathekaler Synthese von Immunglobulinen ist der Quotient einer oder mehrerer Ig-Klassen gegenüber dem Albumin-Quotienten überproportional erhöht.

  • Durchfuehrung

    wöchentlich Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr, Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

E-Mail senden