Albuminquotient
- Liquordiagnostik
- Reiberschema/Oligoklonale Banden
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Synonym
Qalb -
Material
Liquor 1 ml -
Methode
Berechnung -
Referenzbereich
siehe Befundung nach dem Reiber-Diagramm
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Albumin gelangt mittels Diffusion in den Liquor und ist bei Schrankenstörungen vermehrt nachzuweisen. Die gleichzeitge Albuminbuminbestimmung im Liquor und Serum ermöglicht die Ermittlung von Liquor/Serum-Quotienten sowie Ig-Indizes, und dadurch die Unterscheidung zwischen Exsudation von Serum-Immunoglobulinen in den Liquor und lokaler Synthese im ZNS (Reiber Diagramm).
Literatur:
B. Wildemann, P. Oschmann, H. Reiber (Hrsg), Neurologische Labordiagnostik, Georg Thieme Verlag 1. Aufl. (2006), S. 263 ff
L. Thomas (Hrsg), Labor und Diagnose, TH-Books 8. Auflage (2012), S. 2147
Gressner, Arndt (Hrsg) Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik, Springer Verlag 2. Auflage (2012), S. 37 -
Indikation
Verdacht auf Blut-Hirn/Liquor-Schrankenfunktionsstörungen, z.B. bei Meningitiden, Enzephalitiden,Tumoren oder auch beim Guillain-Barré-Syndrom.
Die Bestimmung von Albumin in Liquor/Serum ermöglicht die Berechnung des Albuminquotienten aus Liquor und Serum und somit eine Beurteilung der Blut-Hirn/Liquor-Schrankenfunktion. -
Praeanalytik
Ventrikel- bzw. Lumbal-Punktion. Blutentnahme und die Liquor- Punktion sollen zum gleichen Zeitpunkt erfolgen, um eine adäquate Beurteilung der Albumin- und Immunglobulinquotienten zu ermöglichen.
Für die Liquorprobe sollen native Polypropylen-Röhrchen verwenden werden. Umgehender Transport von Proben ins Labor.Lagerstabilität: 4 – 8°C: bis zu 72 Stunden; -20°C: ca. 6 Monate; -70°C: Jahre
Störfaktoren: Trübungen und Partikel in der Probe, (Artifizielle) Blutbeimengung
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Bewertung
LeichtLeichtAlbuminquotient altersabhängig nach Formel Q-Alb = (4+Alter/15)x 10E-3. Erhöhte Werte sind bei Blut-Hirn/Liquor-Schrankenfunktionsstörungen zu erwarten. Interpretation mit Hilfe des Reiber-Diagramms empfohlen.
Einteilung der Schrankenstörung unabhängig von der Ursache:
Schrankenstörung Mögliche Ursache Leicht
(QAlb bis 10 x 10E-3)Multiple Sklerose,Chronische HIV-Enzephalitits, Zoster-Ganglionitis,
Alkoholische Polyneuropathie,Amyotrophe LateralskleroseMittelgradig
(QAlb bis 20 x 10E-3)
Virale Meningitis, Opportunistische Meningoenzephalitis,
Diabetische Polyneuropathie, Hirninfarkt, Großhirnatrophie
Schwer
(QAlb = 10 bis 50 x 10E-3)Guillain-Barré-Polyneuritis, Meningopolyneuritis Bannwarth,
Herpes simplex-Enzephalitis
Schwer
(QAlb über 20 x 10E-3)Tuberkulöse Meningitis, Eitrige Meningitis -
Durchfuehrung
Mo – Fr 8:00 – 16:00 Uhr, die Untersuchung kann mehrere Werktage in Anspruch nehmen.