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  • Synonym

    DCT; direkter AHG-Test; direkter Antiglobulintest
  • Material

    EDTA-Blut 6ml
  • Methode

    Säulenagglutinationstest
  • Referenzbereich

    negativ

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Der DCT dient dem Nachweis von Antikörpern, die an Erythrozyten gebunden sind oder dem Nachweis gebundener Komplementfaktoren.

    Literatur:
    Metaxas-Bühler, Margrit.; Blutgruppen und Transfusion.; Verlag Hans Huber, 2. Auflage (1993)

  • Indikation

    Der DCT findet Anwendung bei Verdacht auf Morbus hämolyticus neonatorum, Transfusionsreaktionen zum Nachweis inkompatibler Erythrozytengabe und im Rahmen der Diagnostik autoimmunhämolytischer Anämien. Die Untersuchung erfolgt im ersten Schritt mit polyspezifischem Antiserum (IgG/C3d) und kann mit monospezifischem Antiserum in diese zwei Komponenten differenziert werden.

  • Praeanalytik

    Das EDTA-Vollblut muss frisch entnommen sein. Es wird ein Röhrchen verwendet, das nur für blutgruppenserologische Untersuchungen bestimmt ist (Ausnahme: Früh-/Neugeborene). Die Abnahme erfolgt niemals in ein unbeschriftetes Röhrchen.

    Lagerstabilität: 2 °C – 8 °C: 10 Tage
    Störfaktoren: Hämolyse, Medikamente (Plasmaexpander)

  • Bewertung

    Ein positiver DCT weist auf Antikörper oder Komplementfaktoren hin, die auf den Erythrozyten gebunden sind. In Abhängigkeit von Reaktionsstärke, Vortransfusionen und der klinischen Situation des Patienten wird bei positivem DCT eine Antikörperelution zur Abklärung der Antikörperspezifität durchgeführt.

  • Durchfuehrung

    24h verfügbar, für externe und MVZ-Einsender Bearbeitung am Wochenende nur nach telefonischer Rücksprache

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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