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  • Synonym

    ASL, ASLO, ASO
  • Material

    Heparin-Plasma 1 ml
    oder
    Serum 1 ml
  • Methode

    Immunturbidimetrie
  • Einheit

    kU/l
  • Referenzbereich

    bis 12 Jahre bis 150
    Jugendliche und Erwachsene bis 200
  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Die humanpathogenen Streptococcus pyogenes Bakterien bilden das Exotoxin Streptolysin O, das eine hämolysierende Wirkung hat. Gegen Streptolysin O werden spezifische Antikörper gebildet. Der Antistreptolysin O-Titer (ASL) steigt 1 Woche nach einer Streptokokkeninfektion an, erreicht ein Maximum nach 3-5 Wochen und fällt nach 6-12 Monaten wieder auf den Ausgangswert zurück. Wichtiger als der Titer ist für die Diagnose ein Titeranstieg über eine Periode von 1-2 Wochen. Allerdings zeigen nur 80-85% der Patienten mit rheumatischem Fieber einen ASL-Titeranstieg.

    Literatur:
    Sen ES, Ramanan AV;How to use antistreptolysin O titre;Arch Dis Child Educ Pract Ed. 2014, 99(6):231-8
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24482289

    Blyth CC, Robertson PW;Anti-streptococcal antibodies in the diagnosis of acute and post-streptococcal disease: streptokinase versus streptolysin O and deoxyribonuclease B;Pathology 2006, 38(2):152-6
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16581656

  • Indikation

    V.a. Streptokokkeninfektion
    V.a. Folgeerkrankungen einer Streptokokkeninfektion (rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis)

  • Praeanalytik

    Einflussgrößen:
    falsch erhöhte Werte: Lebererkrankung auf Grund erhöhter Lipoproteinkonzentration im Serum, Hypergammaglobulinämie, erhöhte Rheumafaktorkonzentration

  • Bewertung

    Erhöhte Werte:Bestehende oder vorausgegangene Streptokokkeninfektion

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