Antistreptolysin O-Antikörper
- Klinische Chemie
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Synonym
ASL, ASLO, ASO -
Material
Heparin-Plasma 1 ml oder Serum 1 ml -
Methode
Immunturbidimetrie -
Einheit
kU/l -
Referenzbereich
bis 12 Jahre bis 150 Jugendliche und Erwachsene bis 200 -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Die humanpathogenen Streptococcus pyogenes Bakterien bilden das Exotoxin Streptolysin O, das eine hämolysierende Wirkung hat. Gegen Streptolysin O werden spezifische Antikörper gebildet. Der Antistreptolysin O-Titer (ASL) steigt 1 Woche nach einer Streptokokkeninfektion an, erreicht ein Maximum nach 3-5 Wochen und fällt nach 6-12 Monaten wieder auf den Ausgangswert zurück. Wichtiger als der Titer ist für die Diagnose ein Titeranstieg über eine Periode von 1-2 Wochen. Allerdings zeigen nur 80-85% der Patienten mit rheumatischem Fieber einen ASL-Titeranstieg.
Literatur:
Sen ES, Ramanan AV;How to use antistreptolysin O titre;Arch Dis Child Educ Pract Ed. 2014, 99(6):231-8
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24482289Blyth CC, Robertson PW;Anti-streptococcal antibodies in the diagnosis of acute and post-streptococcal disease: streptokinase versus streptolysin O and deoxyribonuclease B;Pathology 2006, 38(2):152-6
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16581656 -
Indikation
V.a. Streptokokkeninfektion
V.a. Folgeerkrankungen einer Streptokokkeninfektion (rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis) -
Praeanalytik
Einflussgrößen:
falsch erhöhte Werte: Lebererkrankung auf Grund erhöhter Lipoproteinkonzentration im Serum, Hypergammaglobulinämie, erhöhte Rheumafaktorkonzentration -
Bewertung
Erhöhte Werte:Bestehende oder vorausgegangene Streptokokkeninfektion