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  • Synonym

    VMS
  • Material

    24 Stunden-Sammelurin 5 ml
  • Methode

    Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
  • Einheit

    µmol/d
  • Referenzbereich

    bis 6

    Jahr(e)

    5 – 13

    µmol/d

    bis 10

    Jahr(e)

    10 – 16

    µmol/d

    bis 16

    Jahr(e)

    12 – 26

    µmol/d

    > 16

    Jahr(e)

    7 – 33

    µmol/d

    bis 2

    Jahr(e)

    <=95

    µmol/g Krea.

    bis 4

    Jahr(e)

    <=56

    µmol/g Krea.

    bis 18

    Jahr(e)

    <=42

    µmol/g Krea.

    > 18

    Jahr(e)

    <=30

    µmol/g Krea.

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Vanillinmandelsäure (VMS) ist ein Abbauprodukt von Adrenalin und Noradrenalin

    Literatur:

    J.J. Willemsen et al.;Stability of urinary fractionated metanephrines and catecholamines during collection, shipment, and storage of samples. ;Clin Chem. 53 , 268 (2007)
    L. Amar et al.;Changes in urinary total metanephrine excretion in recurrent and malignant pheochromocytomas and secreting paragangliomas. ;Ann N Y Acad Sci. 1073 , 383 (2006)
    K.L. Brain et al.;Measurement of urinary metanephrines to screen for pheochromocytoma in an unselected hospital referral population. ;Clin Chem. 52 , 2060 (2006)
    N. Unger et al.;Diagnosis and therapy of endocrine hypertension. ;Med Klin. 101 Suppl.1, 170 (2006)
    Y. Saito et al.;Neurotransmitter changes in the pathophysiology of Lesch-Nyhan syndrome. ;Brain Dev. 22 Suppl. 1 , S122 (2000)
    F.B. Axelrod et al.;Pattern of plasma levels of catecholamines in familial dysautonomia. ;Clin Auton Res. 6 , 205 (1996)

  • Indikation

    V. a. Neuroblastom und Ganglioneurom,
    ggf. V.a. Phäochromozytom, Erkrankungen mit Phäochromozytomassoziation (Neurofibromatose, MEN Typ 2 und Typ 3), arterielle Hypertonie;
    für ein Screening bei V. a. Phäochromozytom ist die Bestimmung der freien Metanephrine im Blut und Urin sowie die Bestimmung der freien Katecholamine im Urin der Bestimmung von VMS/HVS überlegen.

  • Praeanalytik

    Einhaltung der Bedingungen für die 24 Std-Urinsammlung,
    ca. 3 Tage vor der Probeentnahme sollte der Genuß von Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse und / oder Mandeln vermieden werden.
    Antihypertensive Medikamente sollten falls möglich vorher abgesetzt werden.

    Primärprobengewinnung:
    Erwachsene: Der Urin wird 24 Std. auf 10 ml 25% HCl in einem geeigneten Gefäß gesammelt, ein Aliquot (10 ml) ins Labor einsenden; Kinder: Spontanurin wird in 5 µl-Schritten mit 25% HCl versetzt, bis der pH von 4 ,0 erreicht ist, ein Aliquot (>2 ml) ins Labor einsenden; eine gleichzeitige Kreabestimmung (in der Anforderung enthalten!)  ist notwendig.

    Lagerstabilität:
    angesäuerter Urin: 7 Tage bei Raumtemperatur, 14 Tage bei 4 – 8 °C, >3 Monate bei -20 °C

    Störfaktoren:
    Falsch erhöhte Werte:
    Adrenalin, Ajmalin, L-Dopa, Lithium; Nitroglycerin
    Falsch erniedrigte Werte:
    Chlorpromazin, Clonidin, Imipramin, MAO-Hemmer, Morphin

  • Bewertung

    erhöhte Werte bei Neuroblastom, Phäochromozytom, arterieller Hypertonie, Nierenarterienstenose, Aortenisthmusstenose, M. Cushing, akutem Myokardinfarkt, körperlicher Belastung, Stress, Hypoglykämie, Hypothermie;
    erniedrigte Werte bei Shy-Drager-Syndrom, Lesh-Nyhan-Syndrom, Riley-Day-Syndrom (familiäre Dysautonomie)

  • Durchfuehrung

    mind. 1x/Woche, in dringenden Fällen telefonische Rücksprache mit dem Diensthabenden Arzt

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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