Vitamine
- Klinische Chemie
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Synonym
Retinol -
Material
Serum 1 ml -
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
µmol/l -
Referenzbereich
bis 1
Monat(e)
0,35 – 1,0
bis 12
Monat(e)
0,53 – 1,4
bis 6
Jahr(e)
0,70 – 1,5
bis 12
Jahr(e)
0,90 – 1,7
bis 18
Jahr(e)
0,90 – 2,5
> 18
Jahr(e)
1,05 – 2,8
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Die Bezeichnung Vitamin A umfasst nomenklaturgemäß alle Retinoide, die die biologische Wirkung von Retinol ausüben. Vitamin A hat verschiedene wichtige Funktionen: beim Sehvorgang, als Wachstumsfaktur, bei der Differenzierung Vitamin A abhängiger Gewebe, für die Stabilität von Lipidmembranen der Zellen und subzellulärer Partikel, bei der Produktion von Steroidhormonen. Die Absorption des fettlöslichen Vitamin A ist bei fehlender Galleflüssigkeit vermindert. Bei Lebererkrankungen und Diabetes mellitus ist die Fähigkeit zur Provitaminaktivierung reduziert. Vitamin A ist im Blut an Retinol-bindendes Protein gebunden.
Literatur:
Friedrich W.; Vitamin A und dessen Provitamine.; In: Handbuch der Vitamine, S. 42 – 91, Urban und Schwarzenberg, München 1987
Bates CJ.; Vitamin A. ;Lancet 1995;345:31-35 (Review)
K.L. Penniston et al.;The acute and chronic toxic effects of vitamin A.;Am J Clin Nutr. 83 , 191 (2006)
M.C. Nollevaux et al.;Hypervitaminosis A-induced liver fibrosis: stellate cell activation and daily dose consumption.;Liver Int. 26 , 182 (2006)
S.A. Tanumihardjo.;Assessing vitamin A status: past, present and future.;J Nutr. 134 , 290S (2004)
A.P. Feranchak et al.;Comparison of indices of vitamin A status in children with chronic liver disease.;Hepatology. 42 , 782 (2005)
G.M. Sampietro et al.;Oxidative stress, vitamin A and vitamin E behaviour in patients submitted to conservative surgery for complicated Crohn’s disease.;Dig Liver Dis. 34 , 696 (2002)
A.C. Ross et al.;Regulation of hepatic retinol metabolism: perspectives from studies on vitamin A status.;J Nutr. 134 , 269S (2004)
J. Reichrath et al.;Vitamins as hormones.;Horm Metab Res. 39 , 71 (2007) -
Indikation
V.a. Vitamin A-Mangel
– bei chronischer Mangel- und Fehlernährung
– bei parenteraler Ernährung über längere Zeit
– bei Maldigestion und Malabsorption
– in der Diagnostik und Therapie Vitamin A-Mangel bedingter Erkrankungen in der
Ophthalmologie und HNO-Heilkunde -
Praeanalytik
BE sollte nüchtern erfolgen, Hämolyse bei BE vermeiden, Probe soll lichtgeschützt und gekühlt ins Labor transportiert werden (z. B. Röhrchen mit Alufolie umwickeln)
Lagerstabilität: bei 4 – 8 °C: 4 Wochen, bei -20 °C: 2 Jahre
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Bewertung
erhöhte Werte: Vitamin A-Hypervitaminose;
falsch erhöhte Werte: Orale Kontrazeptiva, moderater Alkoholkonsum
erniedrigte Werte: Vitamin A-Mangel
falsch erniedrigte Werte: Alkoholmissbrauch, Allopurinol, Cholestyramin, Colestipol, Neomycin -
Durchfuehrung
mindestens 1x/Woche
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Synonym
Thiamin, Aneurin -
Material
EDTA-Vollblut 2.5 ml -
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
µg/l -
Referenzbereich
33,1 – 60,7 µg/l
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Vitamin B1 (Thiamin) ist Bestandteil von Thiaminpyrophosphat, einem wichtigen Koenzym im Energiestoffwechsel. Des Weiteren ist Thiamin von Bedeutung für die Funktion von Nervenzellen. Mangelzustände führen daher vorwiegend zu neurologischen Störungen wie Schlafstörungen, Neuritis, Areflexie und Paresen.
Literatur:
Latt N, Dore G;Thiamine in the treatment of Wernicke encephalopathy in patients with alcohol use disorders;Intern Med J. 2014, 44(9):911-5;http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25201422Manzetti S, Zhang J, and van der Spoel D;Thiamin function, metabolism, uptake, and transport;Biochemistry 2014, 53(5):821-35
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24460461 -
Indikation
neurologische Störungen, Verdacht auf Wernicke-Enzephalopathie, Korsakow-Syndrom (Alkoholabusus), Landry-Paralyse
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Praeanalytik
sofort nach BE kühl lagern, lichtgeschützt versenden (Röhrchen mit Alufolie umwickeln),taggleicher Eingang erforderlich
Bei Transport über Nacht Vollblutprobe einfrieren und lichtgeschützt transportieren.Lagerstabilität: Vitamin B1 reagiert instabil auf Wärme und Licht.
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Bewertung
Erhöhte Werte:Leukämie, M. Hodgkin, Polycythaemia vera
Erniedrigte Werte: alimentärer Mangel, Alkoholabusus ,Malabsorption ,Maldigestion -
Durchfuehrung
mindestens 1x/Woche
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Synonym
Riboflavin -
Material
EDTA 1 ml Fremdversand
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Methode
Hämoglobin Chromatographie, HPLC -
Einheit
µg/l -
Referenzbereich
180 – 295 µg/l
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Akkreditiert
Ja -
Praeanalytik
Die Probe ist lichtgeschützt zu versenden.
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Durchfuehrung
1x/Woche
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Synonym
Nicotinamid, Niacin, Nicotinsäure -
Material
Serum 1 ml Fremdversand
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Methode
Flüssigchromatographie/Massenspektr. -
Einheit
µg/l -
Referenzbereich
8 – 100
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Akkreditiert
Ja -
Durchfuehrung
1x/Woche
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Synonym
Pyridoxalphosphat -
Material
Serum 1 mL oder EDTA-Vollblut 1 mL -
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
µg/l -
Referenzbereich
Serum:5,7 – 55,1 µg/l
Literaturquelle:
Panton et al.: Vitamin B6 in plasma – sample stability and the reference limits, Scand J Clin Lab Invest 73:6, 476 (2013)EDTA-Vollblut: 12,6 – 45,2 µg/l
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Pyridoxin, Pyridoxal und Pyrodoxamin sowie deren Phosphatderivate werden als Vitamin B6 zusammengefasst. Pyridoxal-5’-Phosphat (PLP) ist die aktive Coenzymform von Vitamin B6 und ist an über 180 enzymatischen Reaktionen im Organismus beteiligt. Vitamin B6-Mangel-Symptome sind z. B. Hautveränderungen, wie Schuppung, Hyperpigmentierung sowie Depressionen und Reizbarkeit.
Literatur:
Friedrich W.Vitamin B6. In: Handbuch der Vitamine, S. 349 – 397 Urban und Schwarzenberg, München 1987
Spinneker A et al.Vitamin B6 status, deficiency and its consequences – an overview.Nutr Hosp 22, 7 (2007)
Mooney S et al.Vitamin B6: a long known compound of surprising complexity.Molecules. 14, 329 (2009) -
Indikation
V. a. Vitamin B6-Mangel bei chronischer Mangel- und Fehlernährung, erhöhtem Bedarf (Schwangerschaft, Laktation, Dialyse) und
genetisch bedingten Defekten (z. B. Homocystinurie, Homocystathioninurie, Hyperoxalurie Typ 1) -
Praeanalytik
Die BE sollte nüchtern erfolgen, Probe lichtgeschützt (z. B. mit Alufolie umwickelt) versenden
Lagerstabilität:bei 4 – 8 °C: 1 Woche, bei -20 °C: 6 Monate
Wenn Vitamin B6 im EDTA zusammen mit Vitamin B1 im EDTA angefordert wird, gilt die Präanalytikanforderung von Vit. B1:Lichtschutz und Kühlung.
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Bewertung
Erniedrigte Werte:
alimentär bedingt (einseitige Ernährung), Malabsorption (Sprue, Zöliakie, Kurzdarm-Syndrom, chronisch entzündliche Darmerlkrankungen), chronische Urämie, Dauerhämodialyse, erhöhter Bedarf (Schwangerschaft, Laktation)Erhöhte Werte:
deutlich höhere Werte werden gefunden bei Hypophosphatasie; Vitamin B6 hat nur eine sehr geringe Toxizität, aber sehr hohe Dosen können eine periphere Neuropathie verursachen.Störfaktoren: Falsch erniedrigte Werte: Amiodaron, Antikonvulsiva (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin), Cycloserin, Disulfiram, Hydralazin, Levodopa, orale Kontrazeptiva, Isoniazid, Penicillamin, Theophyllin, Alkohol
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Durchfuehrung
mindestens 1x/Woche
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Synonym
Cobalamin, Antiperniziosafaktor, Extrinsic Factor -
Material
Serum 1 ml -
Methode
Elektrochem. Lumineszenz Immunoassay -
Einheit
ng/l -
Referenzbereich
191 bis 663 -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Vitamin B12 (Cobalamin, extrinsic factor) wird von Mikroorganismen synthetisiert und im Komplex mit dem in den Belegzellen des Magens gebildeten Intrinsic-Faktor im terminalen Ileum resorbiert. Cobalamin ist wichtig für den Einbau von C1-Kohlenstoffmolekülen während der DNA- und Proteinsynthese und als Koenzym bei der Lipid- und Porphyrinsynthese. Mangel an Cobalamin führt zu einer megaloblastischen Anämie, funikulären Myelose mit spinaler Ataxie und spastischer Parese und einer Glossitis. Vitamin B 12 ist im Serum an zwei verschiedene Proteine gebunden: Transcobalamin und Haptocorrin. Der Komplex aus Vitamin B 12 und Transcobalamin wird als Holotranscobalamin bezeichnet und enthält das biologisch verfügbare Vitamin B 12 (siehe Eintrag „Holotranscobalamin“).
Literatur:
M. Shinawi,Hyperhomocysteinemia and cobalamin disorders.,Mol Genet Metab. 90 , 113 (2007)V.M. Whitehead,Acquired and inherited disorders of cobalamin and folate in children.,Br J Haematol. 134 , 125 (2006)
L.R. Solomon,Disorders of cobalamin (vitamin B12) metabolism: emerging concepts in pathophysiology, diagnosis and treatment.
Blood Rev. 21 , 113 (2007)A.M. Hvas et al.,Diagnosis and treatment of vitamin B12 deficiency –an update.,Haematologica. 91 , 1506 (2006)
V. Devalia,Diagnosing vitamin B12 deficiency on the basis of serum B-12 assay.,BMJ. 333 , 385 (2006)
D.H. Alpers,What is new in Vitamin B12 ?,Curr. Opin. Gastroenterol. 21 , 183 (2005)
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Indikation
V.a. perniziöse Anämie, Differentialdiagnose der makrozytären Anämie, Ataxie, spastische Paresen, V.a. Vitamin-B12-Mangel bei chronischen Magenerkrankungen (atrophische Gastritis, Anazidität, Intrinsic-Faktor-Mangel) und Erkrankungen des terminalen Ileums
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Praeanalytik
BE sollte nüchtern erfolgen, Hämolyse bei BE vermeiden, bei Versand >24h lichtgeschützt und gekühlt transportieren
Störfaktoren:
Erniedrigte Werte:Heparin, Vitamin CLagerstabilität:
bei 4 – 8 °C: 2 Tage, bei -20 °C: 2 MonateNachforderungen: bis zu 5 Tage möglich
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Bewertung
Erhöhte Werte:
Leukämien, Leukozytosen, Karzinome (insbesondere mit Lebermetastasen), Leberzirrhose, akute und chronische Hepatitis, chronische Niereninsuffizienz, schwere kongestive Herzinsuffizienz, Diabetes mellitusErniedrigte Werte:
Perniziöse Anämie, funikuläre Myelose, Malnutrition, Alkoholmissbrauch, Malabsorption, M. Crohn, Fischbandwurmbefall, pathologische Darmflora, Z.n. Billroth-II-Operation -
Durchfuehrung
täglich
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Synonym
Ascorbinsäure -
Material
Heparin-Plasma 250 µl Fremdversand
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Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Dauer
24 h -
Einheit
mg/l -
Referenzbereich
5 – 15
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Akkreditiert
Ja -
Praeanalytik
Ca. 5 ml Heparin – Blut (z.B. Lithium – Heparin) abnehmen, Probe soll lichtgeschützt und gekühlt umgehend ins Labor transportiert werden (z. B. Röhrchen mit Alufolie umwickeln).
Für den Fremdversand: Probe zentrifugieren und überstehendes Heaprin – Plasma in neues Röhrchen überführen. Tiefgefroren und lichtgeschützt transportieren.
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Durchfuehrung
Do
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Synonym
Tocopherol -
Material
Serum 1 ml -
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
µmol/l -
Referenzbereich
bis 6
Jahr(e)
7 – 21
bis 12
Jahr(e)
10 – 21
bis 18
Jahr(e)
13 – 24
> 18
Jahr(e)
12 – 46
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Die Bezeichnung Vitamin E umfasst alle Derivate des Tocols und Tocotrienols, die die biologische Wirkung des a-Tocopherols haben (a-, b-, g-, d-Tocopherol und a-, b-, g-, d-Tocotrienol). Vitamin E wird in Pflanzen synthetisiert und kommt v. a. in Pflanzenölen mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren vor. Vitamin E dient als Antioxidans und besitzt somit protektive Wirkung auf ungesättigte Fettsäuren in den Phospholipiden der Zellmembranen und auf Carotinoide. Dabei wird es zur Chinonform oxidiert, die mit dem Urin ausgeschieden wird. Vitamin-E-Mangel führt bei Neugeborenen zu Ödemen und hämolytischer Anämie, im Erwachsenenalter zu Membraninstabilität der Muskulatur mit daraus bedingter Erhöhung der Creatinkinase und Creatinurie. Eine übermäßige Vitamin-E-Zufuhr (200-800mg/d) kann zu Resorptionsstörungen der Vitamine D und K führen und bei marcumarisierten Patienten die Blutungsneigung verstärken.
Literatur:
Friedrich W.; Vitamin E. : Handbuch der Vitamine, S. 142 – 184; Urban und Schwarzenberg, München 1987
E. Eggermont; Recent advances in vitamin E metabolism and deficiency.;Eur J Pediatr. 165 , 429 (2006)
B.L. Fogel et al.;Clinical features and molecular genetics of autosomal recessive cerebellar ataxias. ;Lancet Neurol. 6 , 245 (2007)
M.G. Traber; Vitamin E regulation.; Curr. Opin. Gastroenterol. 21 , 223 (2005)
Tietz Clinical Guide to Laboratory Tests 4th Ed. 2006; Greiling/Gressner, 3. Aufl. 1995 -
Indikation
V.a. Vitamin-E Mangel:
– Hämolytische Anämie unklarere Genese
– Malabsorptions-Syndrom
– Zustände mit stark erhöhter oxidativer Belastung -
Praeanalytik
BE sollte nüchtern erfolgen, Hämolyse bei BE vermeiden, Probe soll lichtgeschützt und gekühlt ins Labor transportiert werden (z. B. Röhrchen mit Alufolie umwickeln)
Stabiliät der Probe bei 4 – 8 °C: 4 Wochen, bei -20 °C: 1 Jahr
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Bewertung
erhöhte Werte: Vitamin E-Hypervitaminose, Gravidität
falsch erhöhte Werte: Hyperlipidämie
erniedrigte Werte: Vitamin E-Mangel, Malabsorption, Frühgeborene, Abetalipoproteinämie, hereditäre Sphärozytose, beta-Thalassämie
falsch erniedrigte Werte: Antikonvulsiva (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin), Cholestyramin, Alkohol -
Durchfuehrung
mindestens 1x/Woche
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Synonym
Pantothensäure, Coenzym A -
Material
Serum 0,5 ml Fremdversand
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Methode
Flüssigchromatographie/Massenspektr. -
Dauer
24 h -
Einheit
µgl/l -
Referenzbereich
25 – 80 µg/L
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
HPLC-TIS/Tandem MS/MS
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Praeanalytik
Probenstabilität:
2-8°C: 14 Tage; -20°C: 4 Wochen -
Durchfuehrung
Montag, Mittwoch, Freitag
Auftragslabor: Medizinisches Labor Bremen
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Synonym
Pantothensäure im Sammelurin -
Material
24 Stunden-Sammelurin 10 ml Fremdversand
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Methode
Flüssigchromatographie/Massenspektr. -
Dauer
24 h -
Einheit
mg/die -
Referenzbereich
> 1
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Akkreditiert
Ja -
Praeanalytik
24h-Sammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge angeben.
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Durchfuehrung
Mo, Mi, Fr
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Synonym
Pantothensäure im Urin -
Material
Urin 10 ml Fremdversand
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Methode
Flüssigchromatographie/Massenspektr. -
Einheit
mg/l -
Akkreditiert
Ja -
Praeanalytik
ohne Besonderheiten
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Durchfuehrung
3x/Woche
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Synonym
Vitamin K Gruppe -
Material
Serum 2 ml Fremdversand
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Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
ng/l -
Referenzbereich
90 – 2100
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Hinweis: Nei Anforderung von Vitamin K wird die Gesamtkonzentration von Vitamin K1, Vitamin K2 (MK-4) und Vitamin K2 (MK-7) ermittelt. Bezüglich der Bestimmung der Einzelkonzentrationen siehe Vitamin K – Differenzierung.
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Durchfuehrung
nach Bedarf
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Synonym
Vitamin K1, Vitamin K2 (MK-4), Vitamin K2 (MK-7) -
Material
Serum 2 ml Fremdversand
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Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
µg/l -
Referenzbereich
Vitamin K1 nüchtern 0,17 – 0,68 nicht nüchtern 0,15 – 1,55 bei Gabe von 0,5 mg/d 3 – 4 bei Gabe von 1 mg/d 7 – 8 Vitamin K2 (MK-4) bei Gabe von 0,42mg/d 4 – 10 Vitamin K2 (MK-7) bei Gabe von 1,5 mg/d 1 – 3 -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Umfässt die Bestimmung von Vitamin K1, Vitamin K2 (MK-4) und Vitamin K2 (MK-7).
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Praeanalytik
Geringe Stabilität, daher BE im Labor oder Probe sofort nach Abschluss der Gerinnung zentrifugieren, Serum in ein zweites Röhrchen abpipettieren und bei -20°C einfrieren. Probe lichtgeschützt (mit Alufolie umwickelt!) lagern.
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Durchfuehrung
2-3x/Woche
Auftragslabor: MVZ Augsburg
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