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  • Synonym

    ApoA1
  • Material

    Heparin-Plasma 1 ml
    oder
    Serum 1 ml
  • Methode

    Turbidimetrie
  • Einheit

    g/l
  • Referenzbereich

    weiblich 1,08- 2,25
    männlich 1,04- 2,02

    Quelle:
    Packungsbeilage Roche, 2010-03, V 6 Deutsch

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Apolipoprotein AI ist ein Bestandteil von HDL, welches Cholesterin aus der Peripherie zur Leber zurücktransportiert. Es fungiert als Aktivator der Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase (LCAT), welche ein Schlüsselenzym beim Rücktransport des Cholesterins aus den peripheren Geweben in die Leber ist. Es besteht eine inverse Beziehung zwischen der Apo AI-Konzentration und dem Atheroskleroserisiko.

    Literatur:
    Sniderman AD, Marcovina SM;Apolipoprotein A1 and B;Clin Lab Med. 2006, 26(4):733-50
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17110237

    Pownall HJ, Ehnholm C;The unique role of apolipoprotein A-I in HDL remodeling and metabolism;Curr Opin Lipidol. 2006, 17(3):209-13
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16680023

  • Indikation

    Fettstoffwechselstörungen, Früherkennung des Atheroskleroserisikos, Risikoabschätzung bei familiärer Häufung von Myokardinfarkten und peripheren Verschlußkrankheiten, Überwachung einer Therapie mit Lipidsenkern, V. a. Tangier-Krankheit

  • Praeanalytik

    Blutabnahme sollte vorzugsweise nüchtern erfolgen.

    Lagerstabilität:
    2 Tage bei Raumtemperatur, mindestens 3 Tage bei 4°C

    Störfaktoren:
    Extrem hohe Triglyzeridkonzentrationen und Hämolyse können die Bestimmung stören.

  • Bewertung

    Erhöhte Werte:
    Familiäre Hyperalphalipoproteinämie, Gewichtsreduktion, Therapie mit Carbamazepinen, Östrogenen, Statinen, Niacin, oralem Empfängnisverhütungsmittel, Phenobarbital, Schwangerschaft

    Erniedrigte Werte:
    Hyperlipoproteinämie Typ I, III und V, Tangier-Krankheit (Analphalipoproteinämie), Familiäre Hypoalphalipoproteinämie, Apo CII-Defizienz, LCAT-Mangel, Apo AI-Milano, nephrotisches Syndrom, Niereninsuffizienz, Cholestase, Sepsis, akute und chronisch-aggressive Hepatitis, medikamentöse Therapie mit Androgenen, Beta-Blockern, Diuretika und Progestinen

  • Durchfuehrung

    täglich, Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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