1. Kleines Blutbild Allgemeines
- Hämatologie
- Allgemeine Hämatologie
- Kleines Blutbild
-
Synonym
Blutbild, KBB, BB -
Material
EDTA-Blut -
Referenzbereich
siehe Einzelparameter
-
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Bei der automatischen Zellzählung an Sysmex XN 1000-Hämatologie-Analyzern werden außerdem Erythroblasten bei der Messung des Kleinen Blutbildes erkannt und die Leukozytenzahl automatisch korrgiert. Zusätzlich kann die Bestimmung von Retikulozyten erfolgen. Diese Bestimmung muss gesondert angefordert werden.
Literatur:
Referenzbereiche in der Hämatologie; Herklotz,R., Lüthi, Ottiger, Huber,A.
Therapeutische Umschau (2006), 63 pp. 5-24. DOI: 10.1024/0040-5930.63.1.5.
2006 Verlag Hans Huber. -
Indikation
allgemeinmedizinische Routine
-
Praeanalytik
Proben direkt nach Entnahme vorsichtig schwenken, zur Vermeidung von Gerinnselbildung.
Blut sollte sofort nach der Entnahme durch mehrmaliges Schwenken des Probengefäßes mit dem im Röhrchen enthaltenen EDTA gut vermischt werden, um die Gerinnselbildung zu vermeiden.
Proben sollten möglichst unverzüglich ins Labor gebracht und zügig aufgearbeitet werden. Nach ca. 6 Stunden können Abweichunge bei der Leukozytentzahl und der Zurodnung der automatischen Differenzierung der Leukozyten auftreten.
Hämolyse ist zu vermeiden.Lagerstabilität: 8 Stunden bei Raumtemperatur
Störfaktoren: Kryoglobuline, Kälteagglutinine, Lipämie, überlagerte Proben
Erniedrigte Werte durch Methämoglobinämie -
Bewertung
Ery/Hb/Hk erhöht:
Hyperproliferation (Polyzythämia vera,Polyglobulien), Dehydration
Ery/Hb/Hk erniedrigt:
Hypoproliferation, Reifungsstörung, verkürzte Erythrozytenlebenszeit, Hyperhydration
Leukozytose/Neutrophilie:
generalisierte und lokale Infektionen (Ausnahmen: Typhus, Paratyphus, Tbc), Intoxikationen, entzündliche Erkrankungen, Medikamente (Digitalis, Corticosteroide, Adrenalin), endokrine Störungen, CML, Polyzythämia vera, akuter Blutverlust, Sepsis, Tumore, Stress, Raucher, nach Splenektomie, schwere
Leukozytopenie/Neutropenie:
bakterielle oder virale Infektionen, Protozoen (Leishmaniose, Malaria), Felty Syndrom, IgA-Mangel, Splenomegalie, Röntgenbestrahlung
Medikamente: Analgetika, Antibiotika, Antidiabetika, Antiepileptika, Antihistaminika, Antirheumatika, ß-Blocker, Diuretika, Malariamittel, Schlafmittel, Sedativa, Thyreostatika, Tuberkulostatika, Zytostatika
Lymphozytose:
Infektionen (Brucellose, Tbc, CMV, EBV, infektiöse Hepatizis), M.Waldenström, M.Addison, CLL, sowie andere Lymphome
Lymphozytopenie:
Cushin Syndrom, M.Hodgkin, Polyzythämia vera, SLE, Urämie
Lymphozytopenie:
Cushin Syndrom, M.Hodgkin, Polyzythämia vera, SLE, Urämie
Eosinophilie:
allergische Erkrankungen, Hauterkrankungen, Parasitenbefall, maligne Erkrankungen, rheumatoide Arthritis, Chug-Strauss-Syndrom, M.Addison.
Thrombozytose:
Splenektomie, essentielle Thrombozythämie, Polyzythämia vera, OMS (Frühstadium), schwere Allgemeinkrankheiten
Thrombozytopenie:
akute Leukämie, OMS (Spätstadium), CML, Zytostatika, Strahlentherapie, perniziöse Anämie, Hypersplemie Syndrom, idiopathische Thrombozythopenie, Medikamenten induzierte Thrombopenie. -
Durchfuehrung
wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Routineparameter
Messung von Notfällen jederzeit möglich