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  • Material

    EDTA 2,5 ml
  • Methode

    Fluoreszenz-Flowzytometrie
  • Einheit

    /nl und %
  • Referenzbereich

      Werte in /nl Werte in %

    0 – 30 Tage

    35 – 206

    0,6 – 6

    1 – 12 Monate

    25 – 130

    0,7 – 3,2

    1 – 12 Jahre

    25 – 105

    0,5 – 2,2

    12 – 18 Jahre

    30 – 105

    0,5 – 2,1

    Erwachsene

    25 – 105

    0,5 – 2

     

     

     

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Indem der Normoblast des Knochenmarks seinen Zellkern ausstößt, verwandelt er sich in den Retikulozyten, welcher nach einer Verweildauer von 2 Tagen ins Blut übertritt. Dort benötigt er in der Regel noch einen weiteren Tag, um zum Erythrozyten auszureifen. Von diesem unterscheidet er sich durch die Fähigkeit zur Proteinbiosynthese und den Besitz von Polysomen (mRNA mit Ribosomen); letztere treten in Vitalfärbungen als Substantia reticulo-filamentosa ( = granulo-filamentosa), in panoptischen Färbungen als Polychromasie in Erscheinung.

  • Indikation

    Differentialdiagnostik von Anämien, Verlaufsparameter

  • Praeanalytik

    Proben direkt nach Entnahme vorsichtig schwenken, zur Vermeidung von Gerinnselbildung.
    Blut sollte sofort nach der Entnahme durch mehrmaliges Schwenken des Probengefäßes mit dem im Röhrchen enthaltenen EDTA gut vermischt werden, um die Gerinnselbildung zu vermeiden.
    Proben sollten möglichst unverzüglich ins Labor gebracht und zügig aufgearbeitet werden. Nach ca. 6 Stunden können Abweichunge bei der Leukozytentzahl und der Zurodnung der automatischen Differenzierung der Leukozyten auftreten.
    Sollte eine Kühlung notwendig sein, sind die Proben vor Einsendung in das Labor langsam auf Raumtemperatur zu bringen.
    Proben vor der Messung gut mischen.

    Lagerstabilität:
    Probe bei 20 C°:  24 Std., Probe bei +4 C°:  3 Tage

    Störfaktoren:
    Kryoglobuline, Kälteagglutinine, überlagerte Proben

    Literatur:
    Herklotz,R. et al. ;Referenzbereiche in der Hämatologie. ;Therapeutische Umschau (2006), 63 pp. 5-24. DOI: 10.1024/0040-5930.63.1.5.

  • Bewertung

    erhöht: akuter Blutverlust, akute Hypoxie, hämolytische Anämie, bei der Therapie einer Eisen-, Vit-B12-, Vit-B6-, Folsäure-Mangelanämie (Behandlung ist nur bei Anstieg der Retikulozytenzahl wirksam)
    erniedrigt: ineffektive Erythropoese (megaloplastische Anämie und Thalassämie), aplastische Anämie, siehe Eisenstoffwechsel, Thomas Plot

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter, Messung von Notfällen jederzeit möglich

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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