TSO500 Liquid Biopsy großes Panel
- Hämatologie
- Molekulare Tumorgenetik
- Andere Erkrankungen/Sonstiges
-
Synonym
TSO500 gr. Panel -
Material
Streck Cell-Free DNA BCT® 2x 10 ml -
Methode
Liquid Biopsy -
Dauer
ca. 14 Tage -
Akkreditiert
Nein -
Allgemeines
Das Verfahren „Liquid Biopsy“ ermöglicht die Bestimmung tumorgenetischer Defekte durch die Analyse zellfreier, im peripheren Blut zirkulierender DNA, die aus dem Tumor freigesetzt wird und somit Rückschlüsse auf die genetische Landschaft des jeweiligen Tumors ermöglicht.
-
Indikation
Die Methode wurde innerhalb von Labor Berlin für Patienten mit Prostatakarzinom validiert, eignet sich jedoch grundsätzlich auch für die Analyse bei Patienten / innen mit anderen Tumorentitäten.
-
Praeanalytik
Wichtige Hinweise:
A) Blutabnahme, Lagerung und Transport
Es ist von großer Bedeutung, dass eine ungewollte Freisetzung zellulärer DNA aus geschädigten und/oder absterbenden zirkulierenden Blutzellen vermieden wird. Daher bitte folgende Punkte beachten:
1. Die Abnahme des Blutes muss in spezielle Röhrchen, sog. Streck-Röhrchen, erfolgen (2 x 10 ml; diese Röhrchen können bei Bedarf bei Labor Berlin angefordert werden, E-Mail: einsenderbetreuung@laborberlin.com; Tel.: 030 – 40 50 26 – 800).
2. Bei der Blutentnahme langes Stauen vermeiden; Abnahme über möglichst große Kanüle, um Scherkräfte zu vermeiden.
3. Röhrchen nach der Abnahme vorsichtig 10 x invertieren, um eine komplette Durchmischung des Blutes mit dem Konservierungsstoff zu erreichen.
4. Lagerung und Transport bei Raumtemperatur, nicht kühlen und nicht einfrieren. Röhrchen gut gesichert und vorsichtig transportieren, um Erschütterungen und damit Zellschäden möglichst zu vermeiden (kein Transport per Rohrpost).
B) formale Aspekte
1. Bei dieser Methode handelt es sich nicht um eine Kassenleistung. Daher ist eine vorherige Klärung und Zusage der Kostenübernahme erforderlich. Die Untersuchung kann nur durchgeführt werden, wenn eine Kostenübernahme vorliegt. Gerne erstellen wir ein Angebot zur vorherigen Klärung durch den Kostenträger. Kostenvoranschläge können angefordert werden über die E-Mail-Adresse: tumorgenetik@laborberlin.com
2. Es ist eine vorherige Aufklärung und Einwilligung des Patienten / der Patientin nach Gendiagnostikgesetz (GenDG) erforderlich; Vordrucke sind abrufbar unter https://www.laborberlin.com/unsere-leistungen/anforderungsscheine/, in der Rubrik Hämatologie & Onkologie.
-
Durchfuehrung
TruSight Oncology 500 ctDNA v2 Assay, Illumina; NGS-basiertes Verfahren zur Erstellung eines genetischen Profils des jeweiligen Tumors aus zirkulierender zellfreier Tumor-DNA (cell-free DNA, cfDNA; circulating tumor DNA, ctDNA).
Bestimmung genetischer Aberrationen: Nachweis von single-nucleotide variants (SNV), multi-nucleotide variants (MNV), Insertionen / Deletionen, copy-numer variations (CNV), Gen-Rearrangements sowie tumor mutational burden (TMB) und Microsatelliten-Instabilität (MSI).
Die vollständige Genliste ist zu finden auf der Illumina Homepage unter:
https://emea.illumina.com/products/by-type/clinical-research-products/trusight-oncology-500-ctdna.html.Eine Durchführung im Labor erfolgt 1x Woche, die Dauer bis zur Ergebnisserstellung beträgt etwa 14 Tage.