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  • Material

    EDTA-Knochenmark 5 ml
    oder
    EDTA-Blut 5 ml
  • Methode

    quantitative PCR
  • Dauer

    1 Woche
  • Referenzbereich

    keine Mutation nachweisbar

  • Akkreditiert

    Ja
  • Indikation

    V. a. systemische Mastozytose, oder core-binding factor akute myeloische Leukämie (CBF-AML), oder GIST-Tumor.

  • Praeanalytik

    Bitte unterschriebene Einverständniserklärung zur Durchführung von genetischen Untersuchungen und ggf. zur Aufbewahrung von Probenmaterial in einer Probenbank (Link) beifügen. Diese Einverständniserklärung ist auch Bestandteil der Anforderungsscheine (Link).

  • Bewertung

    Die quantitative PCR für die Mutation am KIT-Codon 816 ist wesentlich sensitiver als die direkte KIT-Sequenzierung und kann daher auch geringere Mengen dieser Mutation nachweisen. Es kann daher der Fall auftreten, dass die D816-Mutation mittels direkter Sequenzierung nicht nachweisbar ist, wohl aber in der allelspezifischen PCR. Die D816-Mutation ist die häufigste bei Mastozytose oder CBF-AML zu findende KIT-Mutation.
    Wenn noch andere Mutationen ausgeschlossen werden sollen, kann eine KIT-Sequenzierung (siehe dort) durchgeführt werden. Diese ist allerdings nur sinnvoll, wenn sich ein hinreichend hoher Anteil an malignen Zellen im Untersuchungsgut befindet.

  • Durchfuehrung

    1x/Woche

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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