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  • Synonym

    Kohlendioxidpartialdruck
  • Material

    Heparin-Blut 1 ml
  • Methode

    Potentiometrie
  • Einheit

    mmHg
  • Referenzbereich

    ab 18 Jahre (weiblich):   32 – 43 mmHg
    ab 18 Jahre (männlich): 35 – 46 mmHg

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Abweichungen innerhalb von 30-50 mmHg sind nicht gefährlich, bedürfen aber der diagnostischen Abklärung. Akut entstandene pCO2-Verschiebungen sind bereits lebensgefährlich, wenn sie 25 mmHg unter- bzw. 60 mmHg überschreiten. Bei chronischer Hyperkapnie werden pCO2-Werte von 80 mmHg und mehr oft relativ gut vertragen.

    Literatur:
    O. Müller-Plathe. ;Säure-Basen-Gleichgewicht und Blutgase.
    In :L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose;TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 468 ff

    M. Kosch et al.;Störungen des Säure-Basen-HaushaltsRationale Diagnostik und ökonomische Therapie. ;Dtsch. Ärzteblatt 102 , B 1603 (2005)

    A. Bacher.;Effects of body temperature on blood gases. ;Intensive Care Med. 31 , 24 (2005)

  • Indikation

    Verdacht auf Entgleisung im Säure-Basen-Haushalt, engmaschige Überwachung von Patienten auf Station:
    – Lungenfunktionsstörung
    – Kreislaufinsuffizienz
    – Akute und chronische Niereninsuffizienz
    – Diabetische Stoffwechselentgleisung
    – Gastrointestinale Erkrankungen
    – Störung der Nebennierenrindenfunktion
    – Intoxikationen
    – Komatöse Zustände
    – Hohes Fieber, Sepsis
    – Überwachung therapeutischer Maßnahmen wie Beatmung und Hämodialyse

  • Praeanalytik

    Blutgasmonovette oder -kapillare
    Spritze sofort nach Probennahme entlüften bzw. Kapillare ganz luftblasenfrei füllen und sofort verschließen.

    Transport gekühlt bei 4°C mittels Coolpack innerhalb von 60 Minuten

    Störfaktoren:
    Falsch erhöhte Werte: nicht ausreichende Kühlung

  • Bewertung

    Erhöhte Werte:
    Metabolische Alkalose (Erbrechen, Magendrainage, Hyperaldosteronismus, M. Cushing, Glucocorticoidtherapie, Diuretika- und Laxantienabusus, ausgeprägter Kaliummangel), respiratorische Azidose (Lungenemphysem, schweres Lungenödem, ausgeprägte Lungenfibrose und Pneumonie, ARDS im Stadium III, ZNS-Erkrankungen, neuronale, muskuläre und neuromuskuläre Erkrankungen

    Erniedrigte Werte:
    Metabolische Azidose (Ketoazidose, Lactatazidose, Bikarbonatverlust, glomeruläre und tubuläre Retentionsazidose), respiratorische Alkalose (Hyperventilationssyndrom, ZNS-Erkrankungen, Hyperthyreose, Fieber, septischer Schock, pulmonale Erkrankungen mit Hyperventilation)

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter
    Messung von Notfällen jederzeit möglich

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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