pCO2
- Klinische Chemie
- Blutgasanalyse
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Synonym
Kohlendioxidpartialdruck -
Material
Heparin-Blut 1 ml -
Methode
Potentiometrie -
Einheit
mmHg -
Referenzbereich
ab 18 Jahre (weiblich): 32 – 43 mmHg
ab 18 Jahre (männlich): 35 – 46 mmHg -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Abweichungen innerhalb von 30-50 mmHg sind nicht gefährlich, bedürfen aber der diagnostischen Abklärung. Akut entstandene pCO2-Verschiebungen sind bereits lebensgefährlich, wenn sie 25 mmHg unter- bzw. 60 mmHg überschreiten. Bei chronischer Hyperkapnie werden pCO2-Werte von 80 mmHg und mehr oft relativ gut vertragen.
Literatur:
O. Müller-Plathe. ;Säure-Basen-Gleichgewicht und Blutgase.
In :L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose;TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 468 ffM. Kosch et al.;Störungen des Säure-Basen-HaushaltsRationale Diagnostik und ökonomische Therapie. ;Dtsch. Ärzteblatt 102 , B 1603 (2005)
A. Bacher.;Effects of body temperature on blood gases. ;Intensive Care Med. 31 , 24 (2005)
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Indikation
Verdacht auf Entgleisung im Säure-Basen-Haushalt, engmaschige Überwachung von Patienten auf Station:
– Lungenfunktionsstörung
– Kreislaufinsuffizienz
– Akute und chronische Niereninsuffizienz
– Diabetische Stoffwechselentgleisung
– Gastrointestinale Erkrankungen
– Störung der Nebennierenrindenfunktion
– Intoxikationen
– Komatöse Zustände
– Hohes Fieber, Sepsis
– Überwachung therapeutischer Maßnahmen wie Beatmung und Hämodialyse -
Praeanalytik
Blutgasmonovette oder -kapillare
Spritze sofort nach Probennahme entlüften bzw. Kapillare ganz luftblasenfrei füllen und sofort verschließen.Transport gekühlt bei 4°C mittels Coolpack innerhalb von 60 Minuten
Störfaktoren:
Falsch erhöhte Werte: nicht ausreichende Kühlung -
Bewertung
Erhöhte Werte:
Metabolische Alkalose (Erbrechen, Magendrainage, Hyperaldosteronismus, M. Cushing, Glucocorticoidtherapie, Diuretika- und Laxantienabusus, ausgeprägter Kaliummangel), respiratorische Azidose (Lungenemphysem, schweres Lungenödem, ausgeprägte Lungenfibrose und Pneumonie, ARDS im Stadium III, ZNS-Erkrankungen, neuronale, muskuläre und neuromuskuläre ErkrankungenErniedrigte Werte:
Metabolische Azidose (Ketoazidose, Lactatazidose, Bikarbonatverlust, glomeruläre und tubuläre Retentionsazidose), respiratorische Alkalose (Hyperventilationssyndrom, ZNS-Erkrankungen, Hyperthyreose, Fieber, septischer Schock, pulmonale Erkrankungen mit Hyperventilation) -
Durchfuehrung
wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter
Messung von Notfällen jederzeit möglich