Heparin-induzierte Thrombozyten-Antikörper
- Hämostaseologie
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Synonym
HIT2-AK, PF4-Antikörper -
Material
Serum 5 ml -
Methode
Lateral-Flow-Immunoassay -
Referenzbereich
negativ
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Vor der Durchführung der Laboruntersuchung sollte ein klinischer Wahrscheinlichkeits-Score (nach A. Greinacher) ermittelt werden; er umfasst das Ausmaß der Thrombozytopenie, den Tag des Abfalls der Thrombozytenwerte nach Beginn der Heparingabe, Thrombosen u.a. Komplikationen und mögliche andere Ursachen für eine Thrombozytopenie.
Literatur:
Barthels, Monika.; Das Gerinnungskompendium.; Thieme, 2. Auflage (2013) -
Indikation
Screeningtest zum Nachweis oder zum Ausschluss von Antikörpern gegen den Heparin-Plättchenfaktor 4 (PF4)-Komplex.
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Praeanalytik
Die Probe sollte innerhalb von 2 Stunden nach der Abnahme zentrifugiert werden.
Keine besonderen Abnahmebedingungen erforderlich. Bei der Anforderung müssen Angaben über das verabreichte Heparinpräparat, Dosierung und Zeitraum vermerkt sein.Lagerstabilität: 2 °C – 8 °C: 72 h
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Bewertung
Ein positiver Testausfall kann auf eine HIT-II hindeuten, ist aber nicht beweisend und muss durch einen funktionellen Test (Heparin-induzierte Plättchenaggregation, HIPA-Test) abgesichert werden. Deshalb müssen positive Proben weiter abgeklärt werden.
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Durchfuehrung
24 h verfügbar