PFA Thrombozytenfunktionsscreening
- Hämostaseologie
-
Synonym
PFA (Platelet Function Analyzer), VZ (Verschlusszeit) -
Material
Citrat-Blut 1,8 ml -
Methode
Messung der Verschlusszeit -
Einheit
sek. -
Referenzbereich
VZ (Verschlusszeit)
in der Kollagen-ADP-Kartusche 68 bis 121
in der Kollagen-Epinephrin-Kartusche 84 bis 160 -
Akkreditiert
Nein -
Allgemeines
Bitte Präanalytik beachten!
Verwendung von Spezialröhrchen unter Beachtung der Anweisungen zur Abnahme
Proben bei Zimmertemperatur umgehend in das Labor transportieren (<2h) und innerhalb von weiteren 2 Stunden muss die Bearbeitung im Labor abgeschlossen sein.
-
Indikation
Diagnostik bei Verdacht auf thrombozytäre Hämostasestörung durch Thrombozytopathie oder durch angeborenes oder erworbenes von Willebrand-Syndrom. Nachweis der Wirkung von ASS, ASS-haltigen Medikamenten und NSAID
-
Praeanalytik
Spezialröhrchen: Citratblut (BD Vacutainer 0,129 M gepuffertes Natriumcitrat entsprechend 3,8 %); alternativ kann die „Sarstedt-Monovette für PFA 100“ (Citratpuffer 3,8 % entsprechend 0,129 M) verwendet werden.
Abnahmebedingungen: Die Blutentnahme soll mit einer möglichst weitlumigen Kanüle erfolgen, für Erwachsene mindestens 21 G, entspricht 0,8 mm oder 20 G entspricht 0,9mm. (Diese Kanülen sind bei dem derzeit in der Charite und bei Vivantes verwendeten System grün bzw. gelb). Für Kinder können 23 G, entsprechend 0,6 mm-Kanülen verwendet werden. Die Stauung der Vene darf 1 Minute nicht überschreiten, nach Punktion der Vene soll die Stauung gelöst werden.
Das Mischungsverhältnis von 1 Teil Citrat zu 9 Teilen Blut muss korrekt eingehalten werden, deshalb Citratröhrchen immer bis zur Markierung füllen. Das Entnahmeröhrchen muss sofort nach dem Abziehen von der Kanüle/dem Butterfly vorsichtig durch 4-5-maliges Überkopfschwenken gemischt werden, dabei ist Schaumbildung zu vermeiden.
Das Gerinnungsröhrchen soll nicht zuerst abgenommen werden, idealerweise nach einem Serumröhrchen ohne Zusatz. Vor allem bei Verwendung von Schlauchsystemen immer ein anderes Röhrchen vorher füllen (Volumen im Schlauch fehlt sonst im Citratröhrchen und kann zu einem falschen Mischungsverhältnis führen).Störfaktoren: Mikrogerinnsel durch Gerinnungsaktivierung bei traumatischer Blutentnahme (Freisetzung von Gewebsthromboplastin) oder unzureichendes Mischen. Bei Abnahme aus i.v.-Zugängen kommt es zu Verunreinigungen durch Blocken/Spülen mit Heparin oder Infusionslösungen. Deshalb mindestens 10 ml Blut verwerfen.
Transport: Proben bei Zimmertemperatur umgehend in das Labor transportieren (innerhalb von 2 Stunden muss die Bearbeitung abgeschlossen sein).
Lagerstabilität: Proben dürfen nicht gelagert werden
-
Bewertung
Verschlusszeiten oberhalb des Referenzbereichs sind möglich durch: einen pathologischen von-Willebrand-Faktor / angeborene oder erworbene Thrombozytopathie / einen abnormal niedrigen Hämatokrit (< 30%) oder eine abnormal niedrige Thrombozytenzahl (< 100/nl), dann ist keine Aussage zu einer Thrombozytopathie möglich / bestimmte Fettsäuren und Lipide / bei ASS-Einnahme ist typischerweise nur die Kollagen-Epinephrin-Verschlusszeit verlängert.
-
Durchfuehrung
VZ (Verschlusszeit) in der Kollagen-ADP-Kartusche
VZ (Verschlusszeit) in der Kollagen-Epinephrin-Kartusche
Methodik: Antikoaguliertes Vollblut wird aus einem Reservoir der Einmal- Messzelle über eine Kapillare durch die Öffnung einer beschichteten Mebran angesaugt. Diese Membran ist mit Kollagen und Epinephrin bzw. Kollagen und ADP beschichtet. So wird der Prozess der Thrombozytenadhäsion und -aggregation, der nach einer Gefäßverletzung einsetzt, in vitro simuliert. Damit ist ein Screening der Thrombozytenfunktion bei hohen Scherkräften möglich. Die Zeit bis zum Verschluss dieser Öffnung wird gemessen und als Verschlusszeit in Sekunden angegeben. Die Thrombozytenadhäsion ist von der Thrombozytenfunktion und der Willebrand-Faktor Aktivität abhängig.
Literatur: M. Barthels. Das Gerinnungskompendium. Georg Thieme Verlag Stuttgart, New York. 2. Auflage 2013, S. 474 ff
Durchführung: wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter, Messung von Notfällen jederzeit möglich