ANCA-Kombitest
- Autoimmundiagnostik
- Vaskulitiden
-
Synonym
Bestimmung von Autoantikörpern der Klasse IgG gegen BPI, Cathepsin G, Elastase, Lactoferrin, Lysosym , MPO und PR3 -
Material
Serum 1 ml -
Methode
Enzyme-linked Immunosorbent Assay -
Dauer
7 Tage -
Referenzbereich
negativ
-
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Gleichzeitige qualitative Bestimmung von Autoantikörpern der Klasse IgG gegen BPI, Cathepsin G, Elastase, Lactoferrin, Lysosym , MPO und PR3.
Der Begriff ANCA (Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper) beinhaltet Antikörper gegen mehrere Antigene der Granula neutrophiler Granulozyten. Sie können bei systemischen Vaskulitiden, insbesondere nekrotisierenden Vaskulitiden, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und autoimmunen Erkrankungen der Leber nachgewiesen werden.
Antikörper gegen Proteinase-3 (PR-3) erkennen ein Protein der alpha-Granula und werden primär bei Patienten mit Wegener-Granulomatose gefunden (etwa 90 % der Patienten). Sie können jedoch auch beim Churg-Strauss Syndrom und Mikroskopischer Polyangiits (etwa bei 30%) gefunden werden.
Antikörper gegen Myeloperoxidase (MPO) sind diagnostischer Marker einer mikroskopischer Angiitis (etwa 45%) und einer rapid-progressiven Glomerulonephritis (RPGN). Sie können auch bei dem Good-Pasture Syndrom (30-60%) gefunden werden sowie in geringerer Frequenz bei einer Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Granulomatose), beim Churg-Strauss Syndrom und bei einer Panarteritis Nodosa.
Antikörper gegen BPI (bactericidal permeability increasing protein) sind bei etwa 50 % der Patienten mit Cystischer Fibrose nachweisbar und assoziiert mit einer Pseudomonas aeruginosa Kolonisation. Diese Antikörper können auch bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, autoimmunen Lebererkrankungen, Autoimmunthyreoiditis , systemischer Sklerodermie und SLE nachweisbar sein.
Antikörper gegen Elastase werden in niedriger Frequenz bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen (z.B. SLE), gefunden, aber bei >50% von Patienten mit Cocain-induzierter Nekrose der oberen Luftwege und dienen hier zur differentialdiagnostischen Unterscheidung einer Granulomatose mit Polyangiitis..
Antikörper gegen Cathepsin-G können bei Patienten mit Sklerosierender Cholangitis und Colitis Ulcerosa gefunden