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  • Material

    24 Stunden-Sammelurin 1 ml
    oder
    Spontanurin 1 ml
  • Einheit

    mmol/l
  • Referenzbereich

    75 – 199

    Spontanurin: 46 – 168 mmol/l

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Die Urinausscheidung von Elektrolyten stellt die Differenz zwischen der Filtrationsrate und der tubulären Rückresorption dar. Chlorid folgt als wichtigestes Gegenion des Natriums diesem bei der Rückresorption passiv. Die Niere ist in der Lage, die Natrium- Chloridausscheidung im Bedarfsfall fast auf Null zu senken.

    Literatur:
    L. Thomas. Renale Elektrolytausscheidung. In :L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose, TH-Books 8. Aufl. (2012), S. 521 ff
    C. Heil, Ehrhardt V., Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene, Präanalytik, Roche 9. Aufl. (2007), S. 108 ff
    C. Schirpenbach et al., Primary aldosteronism: current konwledge and controversies in Conn`s syndrome. Nature Clin Pract Endocrinol Metab. 3, 220 (2007)
    K.M.O. Shaughnessi et al., Salt handling and hypertension. Annu Rev Nutr. 26, 343 (2006)

  • Indikation

    Störungen im Säure-Basen- sowie Wasser- und Elektorlythaushalt; Differenzierung von Hypokaliämien

  • Praeanalytik

    Sammelurin ohne Zusatz
    Während des Sammelns Urin gekühlt lagern. Probentransport: keine Besonderheiten

    Lagerstabilität: 2 – 8°C: 7 Tage

    Störfaktoren: Schleifendiuretika: erhöhte Werte

  • Bewertung

    Erhöhte Werte: Hyperaldosteronismus
    Erniedrigte Werte: extrarenale Chloridverluste (Erbrechen, Diarrhoe), verminderte Zufuhr mit der Nahrung.

  • Durchfuehrung

    24 Stunden verfügbar, Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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