Labor Berlin & Hamilton: Strategische Partnerschaft zur Verbesserung des Liquid Handlings und der Probenvorbereitung

In Kooperation mit Hamilton arbeitet Labor Berlin am Ausbau der Automatisierung sowie Standardisierung seiner Arbeitsabläufe in der Probenvorbereitung. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft liegt der Fokus der Zusammenarbeit auf der täglichen Routine von IVD-R-konformen, laborentwickelten Workflows. Denn insbesondere unterschiedliche Probenmatrices chromatographischer, immunologischer sowie molekulardiagnostischer Analysen stellen Labore für automatisierte Lösungen vor große Herausforderungen. Gemeinsam entwickeln Labor Berlin und Hamilton hierzu spezifisch optimierte Automationslösungen, mit welchen ganz neue Standards gesetzt werden können. Zentrale Bestandteile sind die Hamilton STAR-Plattform und ihre neue Venus-Software. Sie ermöglichen optimierte Arbeitsabläufe durch Parallelisierung von Prozessen sowohl bei verschiedenen Probenmengen als auch bei unterschiedlichen Anforderungen an die Diagnostik auf stark begrenztem Raum.

Hintergrund: Die gestiegenen Anforderungen der IVD-Regulierung stellen klare Qualitätskriterien an klinische Labore. Als Europas größtes Krankenhauslabor erbringt Labor Berlin diagnostische Spitzenmedizin für die Charité – Universitätsmedizin Berlin, für alle Kliniken von Vivantes – Netzwerk für Gesundheit sowie für eine große Reihe weiterer klinischer Einsender. Diese Expertise trifft auf die langjährige Erfahrung von Hamilton zur Automatisierung von Arbeitsabläufen in klinischen Laboratorien, um deren Sicherheits- und Leistungskriterien zu optimieren. Gemeinsames Ziel ist es, Arbeitsabläufe zu standardisieren und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit in der Probenbearbeitung zu gewährleisten. Labore profitieren von schlanken Arbeitsabläufen, geringen Fehlerquoten sowie sinkender Arbeitsbelastung. Schließlich geht es um die Verlässlichkeit von Laborergebnissen – für mehr Sicherheit, für mehr Gesundheit, für Patientinnen und Patienten.

Hamilton ist ein führender Hersteller von Liquid-Handling-Plattformen und verfügt über Fachwissen in der Automatisierung von Arbeitsabläufen zur Probenvorbereitung, für präzises Pipettieren kleiner Volumina sowie der Integration von Drittanbieter-Modulen in seine Liquid-Handling-Plattformen.

zum Bereich Studien & Kooperationen

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

E-Mail senden