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  • Material

    Heparin-Plasma 1 ml
    oder
    Serum 1 ml
  • Methode

    Photometrie
  • Einheit

    g/l
  • Referenzbereich

      bis 4 Tage 28 bis 44
      >4 Tage bis 14 Jahre 38 bis 54
      >14 bis 18 Jahre 32 bis 45
      Erwachsene 35 bis 52
  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Das in den Hepatozyten synthetisierte Albumin repräsentiert im Plasma 60% der Gesamtproteinkonzentration und ist verantwortlich für 80% des kolloidosmotischen Drucks. Albumin besitzt eine Halbwertszeit von etwa 19 Tagen. Die Synthese wird durch Anstieg des kolloidosmotischen Drucks in der Extrazellularflüssigkeit der Leber, durch Aminosäurenmangel und durch die IL-6 vermittelte Stimulation der Akute-Phase-Proteinsynthese gehemmt. Die Albuminsynthese ist in den Hepatozyten mit der Pseudocholinesterase-Synthese (PCHE) gekoppelt, so daß es bei Albuminverlusten (exsudative Enteropathie, nephrotisches Syndrom) zu einer PCHE-Erhöhung kommt. Von einer echten Hypoalbuminämie muss die Pseudohypoalbuminämie als Folge von Störungen des Flüssigkeitshaushaltes mittels Hämatokritbestimmung abgegrenzt werden.

    Literatur:
    L. Thomas (Hrsg); Labor und Diagnose.; TH-Books 8. Aufl. (2012) S 1203 ff

  • Indikation

    Suchparameter bei erhöhter Blutsenkungsgeschwindigkeit, Hyper- und Dehydratation, Leber- und Nierenerkrankungen, chronische Diarrhoe, Verbrennungen, Ätiopathogenese von Ödemen, Überwachungsparameter bei Ödemen, Proteinurie, Polyurie. Index des Ernährungsstatus von älteren Menschen, chronisch kranken Patienten sowie in Entwicklungsländern.

  • Praeanalytik

    Plasma:  Li – Heparinplasma
    Serum: Standard-Probenentnahmeröhrchen bzw. Röhrchen, die Trenngel enthalten.
    Sachgemäße venöse Stauung (unter 2 Minuten). Probennahme bei liegenden Patienten wird empfohlen, da bei aufrechter Körperhaltung (z.B. nach mindestens 15-minütigem Sitzen) bis 10% höhere Werte gemessen werden.

    Lagerstabilität:
    2,5 Monate bei 20‑25 °C, 5 Monate bei 4‑8 °C, 4 Monate bei –20 °C

    Störfaktoren:
    starke Hämolyse, starke Lipämie, ausgeprägter Ikterus können die Analyse stören.

  • Bewertung

    Erhöhte Werte:Dehydratation

    Erniedrigte Werte:
    Nephrotisches Syndrom, exsudative Enteropathie, Malabsorption, Verbrennungen, Malnutrition, schwerer Leberparenchymschaden, hereditäre An- und Hypoalbuminämie, kompensatorisch bei Immunglobulinvermehrungen (Infektionen, Tumoren, Plasmozytom), Hyperhydratation

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter
    Messung von Notfällen jederzeit möglich

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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