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  • Material

    Serum 200µl
  • Methode

    Chemilumineszenz Immunoassay
  • Einheit

    µg/l
  • Referenzbereich

    Geschlecht Alter  Min Max Bemerkungen
       männlich 1-6 Jahre <=0,20 0,31  
    männlich 7-11 Jahre <=0,20 0,62

    männlich

    12-16 Jahre <=0,20 1,75  
    männlich 17-21 Jahre 0,31 1,71  
             weiblich 1-6 Jahre <=0,20 0,37  
    weiblich   7-11 Jahre <=0,20 0,95  
    weiblich 12-16 Jahre 0,30 2,37  
    weiblich 17-21 Jahre 0,46 2,82  

     

     

    Geschlecht Alter Min Max Bemerkung
       männlich        >21 Jahre   0,33 2,10  
      weiblich >21 Jahre   0,24     2,43  
    weiblich
    (postmenopausal)
    >50 Jahre     <=0,20 1,36  
        0,33 3,78 Verdacht auf
    polycystisches Ovar

     

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Androstendion ist ein 17-Ketosteroid und die Haupt-Vorstufe in der Biosynthese von Androgenen und Östrogenen. Insbesondere bei Frauen ist Androstendion als essentielle Zwischenstufe der Androgenbiosynthese ein wichtiger diagnostischer Parameter. Bei Frauen entstammt das nachweisbare Androstendion zu ca. jeweils der Hälfte aus der Nebenniere und dem Ovar. Steiler Anstieg der Werte in der Pubertät, maximale Werte bei 20-Jährigen und ein starker Rückgang der Serumkonzentration bei Frauen in der Postmenopause.

    Als wichtige Zwischenstufe der Steroidbiosynthese kann Androstendion bei Defekten der Synthesekette  deutlich ansteigen und ist z.B. beim 21-Hydroxylase-Mangel (AGS) als Verlaufsparameter gut geeignet und etabliert.

  • Indikation

    Indikationen:

    • Marker für die Nebennierenrindenmasse,
    • adrenaler Hirsutismus,
    • Nebennierenrindentumoren,
    • Nachweis der Hormonaktivität eines Inzidentaloms,
    • adrenogenitales Syndrom,
    • DD adrenale und ovarielle Testosteronerhöhung,
    • Virilismus,
    • polyzystisches Ovar,
    • Sekundärmarker der Pubertätsentwicklung
  • Durchfuehrung

    Mo-Fr

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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