Desoxypyridinolin
- Endokrinologie
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Synonym
DPD, Deoxypyridinolin, Pyridinium-Crosslinks, Gesamt-Crosslinks, Crosslinks -
Material
Spontanurin 5 ml oder 24 Stunden-Sammelurin 5 ml -
Methode
Chemilumineszenz- Immunoassay -
Einheit
nmol/mmol Kreatinin -
Referenzbereich
weiblich 6-7 Jahre
4,9 – 41,7
nmol DPD/mmol Krea. weiblich 8-9 Jahre
8,7 – 28,3
nmol DPD/mmol Krea. weiblich 10-11 Jahre
4,6 – 26,6
nmol DPD/mmol Krea. weiblich 12-13 Jahre
2,2 – 26,2
nmol DPD/mmol Krea. weiblich 14-15 Jahre
2,2 – 13,4
nmol DPD/mmol Krea. weiblich 16-19 Jahre
0,6 – 14,6
nmol DPD/mmol Krea. weiblich >19 Jahre
3,3 – 7,4
nmol DPD/mmol Krea. männlich 6-7 Jahre
9,0 – 25,8
nmol DPD/mmol Krea. männlich 8-9 Jahre
6,3 – 27,1
nmol DPD/mmol Krea. männlich 10-11 Jahre
4,3 – 24,7
nmol DPD/mmol Krea. männlich 12-13 Jahre
3,9 – 30,3
nmol DPD/mmol Krea. männlich 14-15 Jahre
<26,7
nmol DPD/mmol Krea. männlich 16-19 Jahre
<18,1
nmol DPD/mmol Krea. männlich >19 Jahre
2,3 – 5,4
nmol DPD/mmol Krea. -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Desoxypyridinolin bildet mit Pyridinolin die Pyridinium-Crosslinks, Quervernetzungsstrukturen des Kollagens. Im Unterschied zu Pyridinolin besitzt Desoxypyridinolin eine Spezifität für Kollagen aus dem Knochen (und Dentin). Damit ist es für die Beurteilung des Knochenabbaus in besonderer Weise geeignet.
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Indikation
Nachweis einer gesteigerten Knochenresorption, Verlaufskontrolle bei Osteoporose-Therapie mit Bisphosphonaten oder Östrogenen
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Praeanalytik
bevorzugt Spontanurinprobe ohne Zusatz (1. oder 2. Morgenurin);
ggf. 24-Stunden-Sammelurin ohne Zusatz -
Bewertung
erhöhte Werte bei Hyperparathyreoidismus, Osteoporose, Osteomalazie, Morbus Paget, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, tumorassoziierte Hypercalcämie
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Durchfuehrung
1 x pro Woche