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  • Material

    Trockenblut
  • Methode

    Flüssigchromatographie/Tandem-MS
  • Dauer

    <1 Woche
  • Einheit

    nmol/l
  • Referenzbereich

    Analyt

    Alter

    Geschlecht  
      von bis    

    bis (97,5%ile)

    NG1

    0

    30

    Tage

    weiblich

    <38,4

    NG1

    0

    30

    Tage

    männlich

    <40,3

    Säugl

    30

    365

    Tage

    weiblich

    <6,9

    Säugl

    30

    365

    Tage

    männlich

    <11,3

    Kind

    1

    10

    Jahre

    weiblich

    <4,2

    Kind

    1

    10

    Jahre

    männlich

    <5,6

    Jugend

    10

    16

    Jahre

    weiblich

    <5,0

    Jugend

    10

    16

    Jahre

    männlich

    <4,1

    Adult

    16

    100

    Jahre

    weiblich

    <4,4

    Adult

    16

    100

    Jahre

    männlich

    <11,6

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

    Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

    Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können

  • Indikation

    – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

    • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
    • 11ß-Hydroxylase-Mangel
    • 3ß-Hydroxylase-Mangel
    • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

    –          Hyper- und Hypocortisolismus
    –          Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
    –          Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
    –          Prämature Adrenarche

  • Praeanalytik

    Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

  • Durchfuehrung

    Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr