Bordetella
- Infektionsdiagnostik
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Material
Serum 1 ml -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Die Antikörperdiagnostik ist für die Frühdiagnostik einer Pertussisinfektion ungeeignet, da spezifische Antikörper im Serum frühestens beim Übergang ins Stadium convulsivum nachweisbar sind (im frühen Stadium der Erkrankung ist nur der Erregerdirektnachweis z.B. mittels PCR sinnvoll). Im Labor Berlin werden immunologische Tests zum Nachweis von IgG und IgA gegen Pertussis Toxin (PT) durchgeführt.
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Praeanalytik
Bitte Dauer der Symptomatik und ggfs Zeitpunkt der Pertussis-Impfung angeben.
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Material
Serum 1 ml -
Methode
Enzymimmuno-Assay -
Einheit
IU/ml -
Referenzbereich
IgG <50 IU/ml: negativ
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Akkreditiert
Nein -
Bewertung
Nach Angaben des Herstellers (ORGENTEC Diagnostika GmbH) deuten PT-IgG-Antikörper >120 IU/ml auf einen kürzlichen Erregerkontakt.
Bei IgG-Werten zwischen 50IU/ml und 120 IU/ml sollte bei fortbestehendem Verdacht eine Folgeprobe untersucht werden.
Wenn innerhalb der letzten 12Monate gegen Pertussis geimpft wurde, ist der einmalige serologische Nachweis nicht aussagekräftig und es sollte daher immer ein Antikörperanstieg durch eine zweite Serumprobe nachgewisen werden oder eine PCR erfolgen. -
Durchfuehrung
1x/Woche
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Material
Serum 1 ml -
Methode
Enzymimmuno-Assay -
Einheit
IU/ml -
Referenzbereich
IgA <12 IU/ml: negativ
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Akkreditiert
Nein -
Bewertung
Ein positiver IgA-Nachweis kann auf einen kürzlichen Erregerkontakt hinweisen, der IgA-Nachweis hat aber eine niedrige Sensitivität
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Durchfuehrung
1x/Woche
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Material
Respiratorische Materialien 0,5 ml -
Methode
RT-PCR -
Referenzbereich
negativ
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Akkreditiert
Ja -
Indikation
klin. Verdacht auf Keuchhusten
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Bewertung
Qualitativer Test (positiv/negativ)
10 cop/ml -
Durchfuehrung
Mo. – Fr. Routineparameter
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Material
Respiratorische Materialien 0,5 ml -
Methode
RT-PCR -
Akkreditiert
Ja -
Indikation
klin. Verdacht auf Keuchhusten
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Bewertung
Qualitativer Test (positiv/negativ)
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