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  • Synonym

    Na, Sodium
  • Material

    Heparin-Plasma 1 ml
    oder
    Serum 1 ml
    oder
    24 Stunden-Sammelurin 1 ml
    oder
    Spontanurin 1 ml
  • Methode

    Ionenseketive Einheit
  • Einheit

    mmol/l
  • Referenzbereich

    Natrium im Serum, Heparin (mmol/l)

    7  Tage 131 – 144
    31  Tage 132 – 142
    6  Monate 132 – 140
    1  Jahr 131 – 140
    12  Jahre 132 – 146
    >12  Jahre 136 – 145

    Urin:

    Sammelurin 71 – 171
    Sammelurin/d 40 – 220
    Spontanurin 54 – 190

    Der Referenzbereich ist für morgentlichen Spontanurin nach 8 Stunden Bettruhe etabliert (10./90. Perzentile).
    Quelle: (Krieg M et al. Comparative quantitative clinico-chemical analysis of the characteristics of 24-jour urine and morning urine. J Clin Chem Clin Biochem. 1986 Nov:24(11):863-9).

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Natrium ist das Hauptkation im EZR. 98 % des austauschbaren Na befinden sich im EZR, nur 2 % im IZR. Die Hauptaufgabe des Na liegt in der Aufrechterhaltung der Osmolalität. Es ist damit auf das engste mit der Regulation des extrazellulären Volumens und des Wasserhaushaltes verbunden. Bei intakter Osmoregulation bewirkt jede Abweichung vom normalem Na-Bestand eine entsprechende Änderung des extrazellulären Volumens. Die Na-Konzentration hingegen ist das Maß für die Funktion der Osmoregulation. Eine abnormale Konzentration des Na im Serum bedeutet stets eine zusätzliche Störung des Wasserhaushaltes bzw. der Osmoregulation.

    Urin
    Die Natriumausscheidung im Urin unterliegt einer starken circadianen Rhythmik mit einem Minimum in der Nacht und ist stark abhängig von der diätetischen Zufuhr und dem Hydratationszustand.
    Bei Patienten mit Hyponatriämie und renal-bedingtem Natriumverlust ist die Urinnatrium-Konzentration > 20 mmol/l.
    Hyponatriämie bei extrarenalem Natriumverlust geht mit Natriumkonzentrationen im Urin von < 10 mmol/l einher.

  • Indikation

    Störungen der Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz, z.B. durch Wasser – oder Salzverlust, Abweichung anderer Serumelektrolyte vom Referenzbereich, polyurisch-polydiptische Syndrome und Störungen des Durstgefühls, Störungen des Säure-Basen-Haushalts, Nierenerkrankungen, Hypertonie, Ödeme.

    Urin
    Störungen im Elektrolyt-, Säure-Basen- und Wasserhaushalt, Hyperaldosteronismus, hepatorenales Syndrom

  • Praeanalytik

    24-Stunden-Urin ohne Zusatz von Konservierungsmitteln (während des Sammelns gekühlt lagern)

    Störfaktoren:
    Lipidämie, Hypo- bzw. Hyperproteinamie (in diesen Fällen direkte ISE anwenden)!
    Einflussfaktoren:
    Erniedrigte Werte:
    Diuretika, Nikotin, Isoproterenol, Morphin, Clofibrat, Carbamazepin, Chlorpropamid, Antidepressiva, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Indometacin (s. auch Roche Diagnostics: ISE – Systeme)

    Urin
    Störfaktoren:
    Erhöhte Werte: Coffein, ACE-Hemmer, Diuretika, Dopamin, Heparin, Tetrazykline
    Erniedrigte Werte: Adrenalin, Corticosteroide, Propanolol

    Literatur:
    Heil/Ehrhardt; Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene; 2007 (Roche)

  • Bewertung

    Plasma/Serum
    Erhöhte Werte:
    Diabetes insipidus, essentielles Hypernatriämie-Syndrom, osmotische Diurese (z.B. Hyper-glykämie, profuse Durchfälle, exzessives Schwitzen), Hypernatriämie in der Neugeborenen-periode, Verabreichung von z.B. hypertoner Natriumbicarbonatlösung, Dialysepatienten, primärer Hyperaldosteronismus.

    Erniedrigte Werte:
    Salzverlustniere, Mineralokortikoid-Mangel, Glukokortikoid-Mangel, osmotische Diurese, renale tubuläre Azidose, metabolische Alkalose, Pankreatitis, Peritonitis, Ileus, Verbrennungen, Erbrechen, Durchfälle, Ketonurie, SIADH, Hypothyreose, psychotische Patienten, Stauungsinsuffizienz des Herzens, Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom, Niereninsuffizienz

    Urin
    erhöhte Werte:
    Vermehrte Zufuhr, Diuretikatherapie, NNR-Insuffizienz, SIADH, renale Erkrankungen

    Erniedrigte Werte:
    Hyponatriämie, Hyperaldosteronismus, Diarrhoe, Salz- und Wasserverluste

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter, Messung von Notfällen jederzeit möglich
    Urin: wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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