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  • Synonym

    PBG
  • Material

    24 Stunden-Sammelurin 5 ml
  • Methode

    Säulenchromatographie mit Absorptionspho
  • Einheit

    mg/d
  • Referenzbereich

    <= 1,7 mg/d (Quelle: Gressner/Arndt 2. Aufl. 2013)

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Porphobilinogen ist ein Vorläufer der Porphyrine und wird unter Einwirkung der delta-Aminolävulinsäure-Dehydratase aus zwei Molekülen delta-Aminolävulinsäure gebildet. Hauptstätten der Synthese sind Leber und das Knochenmark. Das bei den akuten hepatischen Porphyrien im Harn ausgeschiedene PBG stammt aus der Leber. Die Bewertung der PBG-Ausscheidung sollte im Rahmen eines Befundprofils der Metabolite der Hämsynthese (delta-Aminolävulinsäure, Porphobilinogen, Porphyrine) erfolgen.

    Literatur: 

    S. Sassa, Modern diagnosis and management of the porphyrias., Brit. J. Haematol. 135 , 281 (2006)

    F. Gundling et al.,Erythropoetische und hepatische Poyrphyrien: Aktueller Stand der Diagnostik und Therapie.
    Dtsch. Med. Wochenschr. 130 , 335 (2005)

    K.E. Anderson et al., Recommendations for the Diagnosis and Treatment of the Acute Porphyrias.,Ann. Intern. Med. 142 , 439 (2005)

  • Indikation

    Diagnose oder Ausschluss einer akuten Porphyrie: Akute intermittierende Porphyrie (AIP), Hereditäre Koproporphyrie (HKP), Porphyria variegata (PV) und zur differentialdiagnostischen Bewertung anderer Porphyrieformen in einem Befundprofil.

  • Praeanalytik

    Urin ohne Zusatz lichtgeschützt über 24 Stunden sammeln, Einsendung eines Aliquots (5 ml), lichtgeschützt (z. B. mit Aluminiumfolie umwickelt) versenden

    Lagerstabilität: bei 20 – 25 °C: 8 Stunden, bei 4 – 8 °C: 2 Wochen, bei -20 °C: 1 Monat (Quelle: Gressner/Arndt 2. Aufl. 2013)

  • Bewertung

    Erhöhte Werte:
    Akut intermittierende Porphyrie, Porphyria variegata, hereditäre Koproporphyrie (jeweils akutes Stadium); asymptomatische Porphobilinogenurie möglich bei akuter Bleivergiftung,  PBG-Synthase-Defekt; leichte Anstiege sind bei chronischem Leberschaden, Alkoholmissbrauch, oralen Kontrazeptiva und durch arzneimittelbedingte Leberschädigung möglich

    Falsch erhöhte Werte:
    Phenothiazine (Quelle: ILP Tietz Clinical Guide to Laboratory Tests 4th Ed. 2006)

  • Durchfuehrung

    Routineparameter, mindestens 1x/Woche

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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