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  • Dauer

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Helicobacter pylori ist ein gramnegatives Bakterium, das mit Gastritis, Magengeschwüren und Magenkrebs assoziiert ist. Seine empfindliche Natur erfordert eine spezielle Handhabung, einschließlich der Überführung in ein spezielles Transportmedium und der Kultivierung unter mikroaerophilen Bedingungen für bis zu 10 Tage.

    Stufendiagnostik: Erstlinienoptionen (Urease-Atemtest, Stuhlantigentest); Zweitlinienoptionen bei Bedarf (Endoskopie, Kultur); Resistenztestung bei Therapieversagen.

    Methodik:

    • Kulturelle Anzucht
    • Phänotypische Identifizierung
    • Resistenzbestimmung
    • Anzucht auf Spezialnährboden
    • Identifizierung mit biochemischen und enzymatischen Reaktionen
    • Resistenzbestimmung mittels E-Test.

    Therapiekontrolle einige Wochen nach der Behandlung.

  • Indikation

    Gastritis, Magen- und Duodenalulzera:  Antibiotikaresistenz-Testung: Therapieversagen.

  • Praeanalytik

    Untersuchungsmaterial: Magenbiopsien (Corpus und Antrum) oder Duodenalbiopsien, (mehreren) kleinen Gewebefragmenten

    Bitte beachten Sie: Die Proben müssen unmittelbar während der Endoskopie in ein spezielles Transportmedium, beispielsweise Portagerm, überführt werden, um die Integrität der Analyse sicherzustellen.

    Probentransport:
    Temperaturkontrolle für Kulturen erforderlich; schnelle Analyse notwendig.

    Störfaktoren:
    Beeinflussung durch Antibiotika und Protonenpumpenhemmer; Risiko der Kontamination.

  • Bewertung

    Resistenzen gegenüber Ampicillin sind selten.

    Nachweis von Helicobacter pylori oder kein Nachweis von Helicobacter pylori, ergänzt um ein Resistogramm in mg/L.

  • Durchfuehrung

    tägliches Anlegen der Proben

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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