Aspergillus
- Mikrobiologie & Hygiene
- 4. Pilze speziell
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
jeweils die Untersuchung auf Pilze und Pilze speziell: Aspergillus/Mucor etc. anfordern (spezielle Pilz-Anlage/verlängerte Bebrütungszeiten) Methodik:- Mikroskopie des Nativmaterials (Calcofluorpräparat)
- Kultur auf Fest- und Flüssignährmedien (je nach Material Langzeitkulturen bis 4 Wochen)
- Differenzierung mittels Makro-Mikromorphologie, Massenspektrometrie, Sequenzierung
Resistenztestung mittels Etest - ggf. Versand an das entsprechende NRZ
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Indikation
Verdacht auf Pilzinfektionen (vor allem bei Immunsuppression, ITS-Aufenthalt, Brandverletzungen, Trauma)
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Praeanalytik
Untersuchungsmaterial:
- respiratorisches Material (z.B. BAL, TBS, Sputum, Lungenpunktat/Biopsie)
- Wundabstriche, Hautbiopsien
- ophthalmologische Proben (z.B. Hornhautabstriche/Biopsien, Vorderkammerpunktat)
- Liquor, ZNS-Punktat/Biopsie
- Sonikate
Probenmengen:
Respiratorische Materialien: 1-20 ml
Abstrichtupfer im Transportmedium
Punktate ≥ 1 ml (Ausnahme ZNS/Augenpunktat)
Biopsien/Gewebe: falls möglich mindestens 5x5x5 mm oder größer; je nach Größe im Transportmedium oder mit sterilem NaCl,Anmerkung:
- höhere Menge erhöht die Sensitivität der Untersuchung
- Punktate nativ (gut verschlossen)
- Nativmaterial: empfohlene Transportzeit ≤ 2h, bei
- Materialien im Transportmedium ≤ 24 h
Für Aspergillus-Antigen siehe Anforderungsbeleg Infektionsdiagnostik (zweites Probengefäß einsenden).
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Bewertung
Resistenztestung: Bewertung nach jeweils gültigem EUCAST-Standard
Bewertung des kulturellen Befundes in Abhängigkeit von Diagnose, Lokalisation und angezüchtetem Erreger
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Durchfuehrung
Sequenzierung wöchentlich; Ergebnis des NRZ 1-2 Wochen nach Versand
Dauer:
- Bebrütung 7 -28 Tage je nach Materialart
- Differenzierung 1-14 Tage (abhängig von der Notwendigkeit einer Sequenzierung oder Versand an das NRZ)
- Resistenztestung 1-2 Tage (abhängig vom Wachstum des Isolats)