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    • Material

      Respiratorisches Sekret
    • Methode

      Mikroskopie
    • Akkreditiert

      Nein
    • Allgemeines

      Untersuchungsverfahren:
      Mikroskopie (Auraminfärbung); NTM-NGS; Kultur

    • Indikation

      Bei PatientInnen mit Verdacht auf atypische pulmonale Mykobakteriose

    • Praeanalytik

      natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden

      Probenmaterial:
      Sputum (ggf. induziertes Sputum); Bronchialsekret; bronchoalveoläre Lavage

      Sputum: aus den tiefen Atemwegen, erstes Morgensputum besonders geeignet. Keine Mundpflege vor Materialgewinnung, Kontamination mit Speichel vermeiden. Bei Erwachsenen ist die Bronchoskopie und bei Kindern Magennüchternsekret oder -spülwasser vorzuziehen.
      Bronchialsekret: möglichst bronchoskopisch zu gewinnen, Trachealsekret von intubierten Patienten ist wg. Kolonisation mit Begleitflora weniger sinnvoll.
      BAL: möglichst das betroffene Segment lavagieren. Lokalanästhetika können wegen der möglichen bakteriziden Wikrsamkeit das Untersuchungsergebnis verfälschen.

      Probenmenge:
      Sputum 2 – 5ml; Bronchialsekret 2 – 5ml; bronchoalveoläre Lavage 20 – 30ml

    • Durchfuehrung

      Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; NTM-NGS 1x wöchentlich

      Dauer: NTM-NGS: ca. 7 Tage; Kultur: 8 Wochen

    • Material

      Gewebe
    • Methode

      Mikroskopie
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Mikroskopie (Auraminfärbung); NTM-NGS; Kultur

    • Indikation

      Bei PatientInnen mit Verdacht auf atypische Mykobakteriose

    • Praeanalytik

      Natives Material in sterilem Gefäß, durch Zusatz von steriler Kochsalzlösung gegen Austrocknung schützen. Keine Zusätze wie z. B. Formalin!  Möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden.

      Abstriche sind in der Regel ungeeignet, Gewebeproben sind vorzuziehen.

      Untersuchungsmaterial:
      Gewebe / Biopsien wie zum Beispiel Lymphknotengewebe, Lungengewebe, Pleurabiopsien, Hautbiopsien, Darmbiopsien, möglichst große Probenmengen

    • Bewertung

      Mikroskopie: semiquantitativ; NTM-NGS und Kultur: qualitativ

    • Durchfuehrung

      Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; NTM-NGS 1x wöchentlich

      Dauer:
      NTM-NGS: ca. 7 Tage; Kultur: 8 Wochen

    • Material

      Knochenmark möglichst 5 mL
    • Methode

      Mikroskopie
    • Akkreditiert

      Nein
    • Allgemeines

      Untersuchungsverfahren:
      Mikroskopie (Auraminfärbung); NTM-NGS; Kultur

    • Indikation

      Bei PatientInnen mit Verdacht auf disseminierte atypische Mykobakteriose

    • Praeanalytik

      Kochenmarkbioptat oder -aspirat

      Bioptat: natives Material in sterilem Gefäß; Aspirat: Inokulation von Mykobakterien-Blutkulturflaschen oder Zusatz von Antikoagulanzien (Citrat kann universell eingesetzt werden); möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden

    • Bewertung

      Mikroskopie: semiquantitativ; NTM-NGS und Kultur: qualitativ

    • Durchfuehrung

      Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; NTM-NGS 1x wöchentlich

      Dauer:
      NTM-NGS: ca. 7 Tage; Kultur: 8 Wochen

    • Material

      Magensaft
    • Methode

      Mikroskopie
    • Akkreditiert

      Nein
    • Allgemeines

      Untersuchungsverfahren:
      Mikroskopie (Auraminfärbung); NTM-NGS; Kultur

      Bei Kindern ist die Gewinnung von Sputumproben schwierig, daher ist bei Kleinkindern Magennüchternsekret oder Magenspülwasser zu entnehmen. Bei älteren Kindern und Erwachsenen sind Sputum oder bronchoskopisch gewonnene Proben vorzuziehen.

    • Praeanalytik

      Die Proben sollen mit Phosphatpuffer neutralisiert werden (muss über das mikrobiologische Labor angefordert werden); Versand in sterilem Gefäß, möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden.

      Untersuchungsmaterial:
      Magennüchternsekret oder Magenspülwasser

      Probenmenge:
      Magennüchtersekret 2-5 ml bzw. Magenspülwasser 20-30 ml

    • Bewertung

      Mikroskopie: semiquantitativ; NTM-NGS und Kultur: qualitativ

    • Material

      Morgenurin mind. 30 mL
    • Methode

      Kultur
    • Akkreditiert

      Nein
    • Allgemeines

      Untersuchungsverfahren:
      Kultur, PCR, DNA-Blot, Resistenztestung

    • Praeanalytik

      natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden

      Hinweise zur Probengewinnung: 

      • Vorzugsweise Morgenurin nach Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr am Vorabend.
      • Kein Mittelstrahlurin
      • Entnahme unter Vermeidung von mikrobiellen Verunreinigungen
      • Nicht aus Urinauffangbeuteln, bei Säuglingen und Kleinkindern
        können jedoch Einmalklebebeutel verwendet werden
    • Bewertung

      Kultur: qualitativ

    • Durchfuehrung

      kulturelle Anlage täglich Mo – Sa

      Dauer.
      NTM-NGS: ca. 7 Tage; Kultur: 8 Wochen

    • Methode

      Mikroskopie
    • Akkreditiert

      Nein
    • Allgemeines

      Untersuchungsverfahren:
      Mikroskopie (Auraminfärbung); NTM-NGS; Kultur

    • Praeanalytik

      natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden

      Untersuchungsmatwerial:
      Körperflüssigkeiten wie zum Beispiel: Liquor, Pleuraflüssigkeit, Perikardflüssigeit, Peritonealflüssigkeit oder -dialysat, Synovialflüssigkeit, Abszesspunktionen

      Die Entnahme von möglichst großen Probenmengen ist besonders wichtig, da in diesen Proben Mykobakterien oft nur in sehr geringen Mengen vorkommen.

      Probenmenge: Liquor möglichst 3–5 ml, andere Körperflüssigkeiten möglichst 30–50 ml

       

    • Bewertung

      Mikroskopie: semiquantitativ; NTM-NGS und Kultur: qualitativ

    • Material

      Stuhlprobe nativ ca. 1 – 2g
    • Methode

      Kultur
    • Dauer

      Kultur: 8 Wochen
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      ggf. sind endoskopisch gewonnene Biopsien besser geeignet

    • Praeanalytik

      natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden

    • Bewertung

      Kultur: qualitativ

    • Durchfuehrung

      kulturelle Anlage täglich Mo – Sa

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