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  • Synonym

    TG, hTG
  • Material

    Serum 1 ml
  • Methode

    Time-Resolved-Amplified-Cryptor-Emission
  • Einheit

    ng/ml
  • Referenzbereich

    6 Tage =/< 307
    3 Monate =/< 228
    12 Monate =/< 125
    6 Jahre =/<  67
    11 Jahre =/<  43
    20 Jahre =/<  36
    > 20 Jahre 3,2 – 59,7

    Quelle:
    Mutlu M et al.
    Reference intervals for thyrotropin and thyroid hormones and ultrasonographic thyroid volume during the neonatal period
    J Matern Fetal Neonatal Med. 2012, 25(2):120-4

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Thyreoglobulin ist als exklusiv in der Schilddrüse gebildetes Glykoprotein ein Prohormon im intrathyreoidalen Syntheseweg der Schilddrüsenhormone.  Synthese und Freisetzung unterliegen der Kontrolle durch TSH.

  • Indikation

    Verlaufskontrolle beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom (überwiegend bei Patienten mit einer vollständigen Ablatio der Schilddrüse durch Operation und/oder Radiojodtherapie), destruierende Thyreoiditis, Thyreotoxicosis factitia, unklare neonatale Hypothyreose mit Verdacht auf fehlende Schilddrüsenanlage

  • Praeanalytik

    Lagerstabilität:
    bei 20 – 25 °C: 1 Tag, bei 4 – 8 °C: 3 Tage, bei -20 °C: 1 Monat

    Störfaktoren:
    Falsch erniedrigte Werte:
    Spezifische Antikörper gegen Thyreoglobulin

    Literatur:
    L. Wartofski et al.;Overt and ’subclinical‘ hypothyroidism in women. ;Obstet Gynecol Surv. 61 , 535 (2006)

    M. Niedziela ;Pathogenesis, diagnosis and management of thyroid nodules in children. ;Endocr Relat Cancer. 13 , 427 (2006)

    C.M. Rivolta et al.;Molecular advances in thyroglobulin disorders. ;Clin. Chim. Acta 374 , 8 (2006)

  • Bewertung

    Bei der Thyreoglobulin-Bestimmung geht es darum, dass z.B. Schiddrüsen-Autoantikörper (Anti-TG-AK) den Messwert verändern können. Um den Einfluss dieser Störgröße abzuschätzen, wird eine Wiederfindungmessung durchgeführt. Bei einer Wiederfindung unter 70% gilt die Messung als „gestört“ und der Messwert sollte nicht verwendet werden.

    Bei der verwendeten Messmethode wird, je nach gemessener TG-Konzentration automatisch eine passende Wiederfindungsmessung durchgeführt:

    TG_REC5  bei TG-Werten < 5 ng/ml

    TG_REC40 bei TG-Werten von 5-200 ng/ml.

     

    Erhöhte Werte:
    Schilddrüsenkarzinome, Iodmangel, endemische Struma, TSH-produzierende Hypophysenadenome, M. Basedow, Frühphase einer Thyreoiditis, autonomes Schilddrüsenadenom, Z.n. Schilddrüsenoperation, Gravidität, Niereninsuffizienz

    Erniedrigte Werte:
    Nach totaler Thyreoidektomie, kongenitale Athyreose, Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr,Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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