Blutgasanalyse
- Klinische Chemie
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Synonym
Kohlendioxidpartialdruck -
Material
Heparin-Blut 1 ml -
Methode
Potentiometrie -
Einheit
mmHg -
Referenzbereich
ab 18 Jahre (weiblich): 32 – 43 mmHg
ab 18 Jahre (männlich): 35 – 46 mmHg -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Abweichungen innerhalb von 30-50 mmHg sind nicht gefährlich, bedürfen aber der diagnostischen Abklärung. Akut entstandene pCO2-Verschiebungen sind bereits lebensgefährlich, wenn sie 25 mmHg unter- bzw. 60 mmHg überschreiten. Bei chronischer Hyperkapnie werden pCO2-Werte von 80 mmHg und mehr oft relativ gut vertragen.
Literatur:
O. Müller-Plathe. ;Säure-Basen-Gleichgewicht und Blutgase.
In :L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose;TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 468 ffM. Kosch et al.;Störungen des Säure-Basen-HaushaltsRationale Diagnostik und ökonomische Therapie. ;Dtsch. Ärzteblatt 102 , B 1603 (2005)
A. Bacher.;Effects of body temperature on blood gases. ;Intensive Care Med. 31 , 24 (2005)
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Indikation
Verdacht auf Entgleisung im Säure-Basen-Haushalt, engmaschige Überwachung von Patienten auf Station:
– Lungenfunktionsstörung
– Kreislaufinsuffizienz
– Akute und chronische Niereninsuffizienz
– Diabetische Stoffwechselentgleisung
– Gastrointestinale Erkrankungen
– Störung der Nebennierenrindenfunktion
– Intoxikationen
– Komatöse Zustände
– Hohes Fieber, Sepsis
– Überwachung therapeutischer Maßnahmen wie Beatmung und Hämodialyse -
Praeanalytik
Blutgasmonovette oder -kapillare
Spritze sofort nach Probennahme entlüften bzw. Kapillare ganz luftblasenfrei füllen und sofort verschließen.Transport gekühlt bei 4°C mittels Coolpack innerhalb von 60 Minuten
Störfaktoren:
Falsch erhöhte Werte: nicht ausreichende Kühlung -
Bewertung
Erhöhte Werte:
Metabolische Alkalose (Erbrechen, Magendrainage, Hyperaldosteronismus, M. Cushing, Glucocorticoidtherapie, Diuretika- und Laxantienabusus, ausgeprägter Kaliummangel), respiratorische Azidose (Lungenemphysem, schweres Lungenödem, ausgeprägte Lungenfibrose und Pneumonie, ARDS im Stadium III, ZNS-Erkrankungen, neuronale, muskuläre und neuromuskuläre ErkrankungenErniedrigte Werte:
Metabolische Azidose (Ketoazidose, Lactatazidose, Bikarbonatverlust, glomeruläre und tubuläre Retentionsazidose), respiratorische Alkalose (Hyperventilationssyndrom, ZNS-Erkrankungen, Hyperthyreose, Fieber, septischer Schock, pulmonale Erkrankungen mit Hyperventilation) -
Durchfuehrung
wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter
Messung von Notfällen jederzeit möglich
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Synonym
Potentia hydrogenii -
Material
Heparin-Blut 1 ml -
Methode
Potentiometrie -
Referenzbereich
ab 18 Jahre: 7,37 – 7,45
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Abweichungen innerhalb von 7,3 – 7,5 sind als leicht einzustufen, bedürfen aber der diagnostischen Abklärung.
Werte zwischen 7,1 und 7,3 bzw. 7,5 und 7,6 kennzeichnen eine schwere Dekompensation.
Werte unter 7,1 und über 7,6 sind lebensgefährlich, vor allem wenn sie akut respiratorisch entstanden sind.
Werte unter 6,9 und über 7,7 sind nur kurzfristig mit dem Leben vereinbar.
Durchtrainierte Leistungssportler erreichen während der extremen Belastung eines 800 m Laufes pH-Werte unter 7,0Literatur:
O. Müller-Plathe. ;Säure-Basen-Gleichgewicht und Blutgase. ;In :L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose
TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 468 ffM. Kosch et al.;Störungen des Säure-Basen-HaushaltsRationale Diagnostik und ökonomische Therapie. ;Dtsch. Ärzteblatt 102 , B 1603 (2005)
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Indikation
Verdacht auf Entgleisung im Säure-Basen-Haushalt, engmaschige Überwachung von Patienten auf Station:
Störungen des Säure-Basen-Haushaltes, restriktive und obstruktive Ventilationsstörungen, Lungenperfusionsstörungen, Kreislaufinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Intoxikationen, komatöse Zustände, Störungen des Elektrolythaushaltes (Erbrechen, Diarrhoe, Hyper- und Hypochlorämie, Hyper- und Hypokaliämie), NNR-Funktionsstörungen, Überwachung bei künstlicher Beatmung
– Lungenfunktionsstörung
– Kreislaufinsuffizienz
– Akute und chronische Niereninsuffizienz
– Diabetische Stoffwechselentgleisung
– Gastrointestinale Erkrankungen
– Störung der Nebennierenrindenfunktion
– Intoxikationen
– Komatöse Zustände
– Hohes Fieber, Sepsis
– Überwachung therapeutischer Maßnahmen wie Beatmung und Hämodialyse -
Praeanalytik
Blutgasmonovette oder -kapillare
Spritze sofort nach Probennahme entlüften bzw. Kapillare ganz luftblasenfrei füllen und sofort verschließen.
Transport gekühlt bei 4°C mittels Coolpack innerhalb von 60 Minuten -
Bewertung
Erhöhte Werte:
Metabolische Alkalose (Erbrechen, Magendrainage, Hyperaldosteronismus, M. Cushing, Glucocorticoidtherapie, Diuretika- und Laxantienabusus, ausgeprägter Kaliummangel), respiratorische Alkalose (Hyperventilationssyndrom, ZNS-Erkrankungen, Hyperthyreose, Fieber, septischer Schock, pulmonale Erkrankungen mit Hyperventilation)Erniedrigte Werte:
— Erhöhung — Metabolische Alkalose (Erbrechen, Magendrainage, Hyperaldosteronismus, M. Cushing, Glucocorticoidtherapie, Diuretika- und Laxantienabusus, ausgeprägter Kaliummangel), respiratorische Alkalose (Hyperventilationssyndrom, ZNS-Erkrankungen, Hyperthyreose, Fieber septischer Schock, Lungenfibrose, Pneumonie, Atelektase, Lungenödem, ARDS im Stadium I und II) — Erniedrigung — Metabolische Azidose (Ketoazidose, Lactatazidose, Bikarbonatverlust, glomeruläre und tubuläre Retentionsazidose), respiratorische Azidose (Lungenemphysem, schweres Lungenödem, ausgeprägte Lungenfibrose und Pneumonie, ARDS im Stadium III, ZNS-Erkrankungen, neuronale, muskuläre und neuromuskuläre Erkrankungen)
Metabolische Azidose (Ketoazidose, Lactatazidose, Bikarbonatverlust, glomeruläre und tubuläre Retentionsazidose), respiratorische Azidose (Lungenemphysem, schweres Lungenödem, ausgeprägte Lungenfibrose und Pneumonie, ARDS im Stadium III, ZNS-Erkrankungen, neuronale, muskuläre und neuromuskuläre Erkrankungen) -
Durchfuehrung
wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter
Messung von Notfällen jederzeit möglich
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Synonym
Sauerstoffpartialdruck -
Material
Heparin-Blut 1 ml -
Methode
Amperiometrie -
Einheit
mmHg -
Referenzbereich
ab 18 Jahre: 71 – 104 mmHg
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Die Beziehung zwischen arteriellem pO2 und dem Lebensalter errechnet sich aus der Formel: pO2 = 102 – 0,33 x Lebensjahre. Aufgrund der S-förmigen O2-Bindungskurve gehen im Bereich hoher Sättigungsgrade kleine Veränderungen der O2-Sättigung mit großen pO2-Veränderungen einher, so daß in diesem Bereich die pO2-Bestimmung genauer ist. Dagegen ist im Bereich deutlich erniedrigter pO2-Werte die O2-Sättigung der empfindlichere Parameter.
Literatur:
O. Müller-Plathe. ;Säure-Basen-Gleichgewicht und Blutgase. ;In :L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose;TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 468 ffM. Kosch et al.;Störungen des Säure-Basen-HaushaltsRationale Diagnostik und ökonomische Therapie. ;Dtsch. Ärzteblatt 102 , B 1603 (2005)
A. Bacher.;Effects of body temperature on blood gases. ;Intensive Care Med. 31 , 24 (2005)
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Indikation
Verdacht auf Entgleisung im Säure-Basen-Haushalt, engmaschige Überwachung von Patienten auf Station:
– Lungenfunktionsstörung
– Kreislaufinsuffizienz
– Akute und chronische Niereninsuffizienz
– Diabetische Stoffwechselentgleisung
– Gastrointestinale Erkrankungen
– Störung der Nebennierenrindenfunktion
– Intoxikationen
– Komatöse Zustände
– Hohes Fieber, Sepsis
– Überwachung therapeutischer Maßnahmen wie Beatmung und Hämodialyse -
Praeanalytik
Blutgasmonovette oder -kapillare
Spritze sofort nach Probennahme entlüften bzw. Kapillare ganz luftblasenfrei füllen und sofort verschließen.
Transport gekühlt bei 4°C mittels Coolpack innerhalb von 60 MinutenStörfaktoren:
Falsch erhöhte Werte: Luftkontaktfalsch erniedrigte Werte: nicht ausreichende Kühlung
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Bewertung
Erhöhte Werte:
Künstliche Beatmung (mit reinem O2 bzw. Überdruck), geringgradig bei HyperventilationErniedrigte Werte:
Ventilations-, Diffusions-, Distributions- und Perfusionstörungen (Z.n. Lungenresektion, Sarkoidose, Hämosiderose, ARDS, Asthma bronchiale, Emphysem, Atelektase, Infarkt, Tumoren, Lungenödem, Rechts-Links-Shunt, respiratorische Azidose etc.), Aufenthalt in großen Höhen -
Durchfuehrung
wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter
Messung von Notfällen jederzeit möglich
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Allgemeines
Heparinblut zur Blutgasanalyse, arteriell, venöse oder kapillar, muss gekühlt (4°C) innerhalb von 60 Minuten eingesendet werden.
Literatur:
H.-P. Seelig, Präanalytik, 3. A, 2008, ISBN 978-3-00-025129-0 -
Durchfuehrung
wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter, Messung von Notfällen jederzeit möglich