28.07.23 | Auf der  Zukunftsmesse “Öffentlicher Straßenraum” der IHK erhielt unser Drohnenprojekt zum Probentransport von Bürgermeister Kai Wegner Zuspruch.

Für ihr Sommerfest öffnete die IHK Berlin die Tore für ca. 2.000 hochrangige Gäste aus der Berliner Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie aus der Stadtgesellschaft. Im Rahmen der Veranstaltung wurden  wegweisende Ideen und Produkte auf der Zukunftsmesse “Öffentlicher Straßenraum” präsentiert.

Labor Berlin konnte sich mit seinem Drohnenprojekt zum Probentransport für die Messe als einer von neun Ausstellern qualifizieren. Die Auswahl der Projekte erfolgte durch eine Jury nach den Kriterien Innovativität, Nachhaltigkeit (angelehnt an die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen) sowie Attraktivität des Ausstellungsstückes.
Mit der Matternet M2 Drohne als Exponat konnte das Projekt u.a. Bürgermeister Kai Wegner sowie den IHK-Präsidenten, Sebastian Stietzel, begeistern und erhielt ein aktives Unterstützungsangebot von beiden Seiten.

Das Thema Transport von Humanproben durch Drohnen erlangte auch hier wieder viel Interesse und  hohe Akzeptanz. Alle sind sich einig: Die Drohnen sollen baldmöglichst – im Sinne der optimalen Gesundheitsversorgung – im Regelbetrieb von Labor Berlin zum Einsatz kommen.

 

Einblicke zum Projekt auf der Zukunftsmesse hat TV Berlin in einem Interview mit Klaus Tenning, Leiter des Bereichs Studien, Kooperationen & Innovationsmanage­ment, aufgezeichnet:

zum TV Berlin Video-Beitrag

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

E-Mail senden