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Klinische Chemie > Adrenalin im Urin

Adrenalin im Urin

Synonym
Epinephrin
Material
Sammelurin 10 ml
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
Einheit
nmol/d, nmol/g Kreatinin
Referenzbereich

bis 12

Monat(e)

nmol/d

<=14

bis 2

Jahr(e)

nmol/d

<=19

bis 4

Jahr(e)

nmol/d

<=33

bis 7

Jahr(e)

nmol/d

<=55

bis 18

Jahr(e)

nmol/d

<=109

> 18

Jahr(e)

nmol/d

>=22 - <=109

 

 

 

 

bis 2

Jahr(e)

nmol/g Krea.

<=409

bis 4

Jahr(e)

nmol/g Krea.

<=300

bis 9

Jahr(e)

nmol/g Krea.

<=191

bis 18

Jahr(e)

nmol/g Krea.

<=191

> 18

Jahr(e)

nmol/g Krea.

<=136

Akkreditiert
Ja

Allgemeines

Die Bestimmung von Katecholaminen wird zur Diagnostik von sympathikoadrenalen Tumoren eingesetzt. Katecholamine können auch durch Neuroblastome, Ganglioneurom und Melanoblastome produziert werden. Die klinische Symptomatik ist durch große Variabilität gekennzeichnet und abhängig vom Muster der Katecholamine einschließlich der Menge und Dynamik der Sekretion. Das Leitsymptom für für hormonaktive Phäochromozytome stellt die arterielle Hypertonie, entweder permanent oder intermittierend bestehend, dar (>98% der Fälle). Phäochromozytome produzieren überwiegend Noradrenalin, seltener Adrenalin.

Literatur:
Lothar Thomas; Labor und Diagnose.; (TH-Books, 8. Auflage, 2012)
Gressner und Arndt; Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. ; (Springer, 2. Auflage, 2013)

Indikation

Screening bei Verdacht auf einen katecholaminproduzierenden Tumor;
Differenzialdiagnose von Hochdruckerkrankungen (refraktäre arterielle Hypertonie, paroxysmale Blutdruckanstiege etc.);
Verdacht auf Phäochromozytom, Neuroblastom oder Ganglioneurom.

Präanalytik

Primärprobengewinnung:
Erwachsene: Der Urin wird 24 Std. auf 10 ml 25% HCl in einem geeigneten Gefäß gesammelt, ein Aliquot (10 ml) ins Labor einsenden.
Kinder: Spontanurin wird (im Labor) in 5 µl-Schritten mit 25% HCl versetzt, bis der pH von 1,5 - 4,0 erreicht ist.
Bitte bei Anforderung Sammelzeit und Sammelmenge angeben.
24h-Urin: 24 Std.-Menge angeben

Abnahmebedingungen:
Vor der Bestimmung sollten (sofern medizinisch vertretbar) folgende Therapeutika abgesetzt werden: Alpha-Methyldopa, Barbiturate, Reserpin, Clonidin, Guanethidin, Beta-Blocker, Tertazykline, Chinidinhaltige Präparate, Röntgenkontrastmittel, Salicylate, stark reduzierende Substanzen (z.B. Vitamin C).
Vor und während der Urin Sammelperiode sollte der Patient folgende Lebensmittel meiden: Tee, Kaffee, Bananen, Käse, Mandeln, Vanille, Nüsse.
Der Patient sollte am Vortag und während der Sammelperiode keine schwere körperliche Arbeit durchführen und keinem Stress ausgesetzt sein.

Lagerstabilität:
Raumtemperatur: 3 Tage; 4 - 8 °C: 7 Tage; -20 °C: 1 Monat

Störfaktoren:
Einnahme zahlreicher Pharmaka und Substanzen (u.a. Reserpin, L-Dopa, Tetrazycline, MAO-Hemmer, Kaffee etc.), Röntgenkontrastmittel, stark reduzierende Substanzen (siehe Abnahmebedingungen)

Bewertung

Erhöhte Werte:
Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, arterielle Hypertonie, Nierenarterienstenose, Aortenisthmusstenose, M. Cushing, akuter Myokardinfarkt, körperliche Belastung, Streß, Hypoglykämie, Hypothermie

erniedrigte Werte:
Shy-Drager-Syndrom, Lesh-Nyhan-Syndrom, Riley-Day-Syndrom (familiäre Dysautonomie)

Durchführung

1x/Woche