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Endokrinologie > Nebenniere > 17-a-Hydroxyprogesteron im Trockenblut

17-a-Hydroxyprogesteron im Trockenblut

Material
Trockenblut
Methode
Flüssigchromatographie/Tandem-MS
Einheit
nmol/l
Referenzbereich

Analyt

Alter

Geschlecht  
  von bis    

bis (97,5%ile)

NG1

0

30

Tage

weiblich

<38,4

NG1

0

30

Tage

männlich

<40,3

Säugl

30

365

Tage

weiblich

<6,9

Säugl

30

365

Tage

männlich

<11,3

Kind

1

10

Jahre

weiblich

<4,2

Kind

1

10

Jahre

männlich

<5,6

Jugend

10

16

Jahre

weiblich

<5,0

Jugend

10

16

Jahre

männlich

<4,1

Adult

16

100

Jahre

weiblich

<4,4

Adult

16

100

Jahre

männlich

<11,6

Dauer
<1 Woche
Akkreditiert
Ja

Allgemeines

Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können

Indikation

- Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

  • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
  • 11ß-Hydroxylase-Mangel
  • 3ß-Hydroxylase-Mangel
  • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

-          Hyper- und Hypocortisolismus
-          Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
-          Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
-          Prämature Adrenarche

Präanalytik

Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

Durchführung

Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr

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